Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bericht: Taliban wollen Regierungs-Mails cracken – Google veranlasst Kontosperrung

© PhotoMix / PixabayTablet mit Google-Startseite
Tablet mit Google-Startseite - SNA, 1920, 04.09.2021
Abonnieren
Laut einem ehemaligen Mitarbeiter eines afghanischen Ministeriums wollten die Taliban* an E-Mails der bisherigen Kabuler Regierung gelangen. Aus diesem Grund hat Google mehrere ihrer Konten vorläufig deaktiviert, berichtet Reuters am Samstag.
Dem Insider der Agentur zufolge war er von der radikalen Bewegung aufgefordert worden, auf dem Ministeriums-Server gespeicherte Daten zu sichern. Er habe dies nicht getan und sei untergetaucht. Daraufhin soll Google einige Maßnahmen zum Kontoschutz ergriffen haben, so Google am Freitag (Ortszeit). Der Konzern soll zudem die Situation in Afghanistan verfolgen.
Etwa zwei Dutzend staatliche Stellen im Land sollen die Google-Server für E-Mails genutzt haben, darunter die Ministerien für Finanzen, Industrie, Hochschulen und Bergbau, hieß es.
Einige Behörden wie Außenministerium und Präsidialamt hätten unter anderem auch E-Mail-Dienste von Microsoft genutzt. Zurzeit sei allerdings unbekannt, ob Microsoft auch Sicherungsmaßnahmen unternommen habe.
Die Lage in Afghanistan eskalierte, nachdem US-Präsident Joe Biden im April seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, die US-Mission in Afghanistan zu beenden. Danach erhöhten die Taliban-Kämpfer das Tempo ihrer Offensive und brachten am 15. August Kabul innerhalb von wenigen Stunden kampflos unter ihre Kontrolle.
Facebook (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.09.2021
Afghanistan
Facebook hilft bei Ausreise von 175 Afghanen
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Belarus) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала