Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Facebook-KI-Software verwechselt schwarze Menschen mit Affen – Bericht

© CC0 / Firmbee / pixabayFacebook (Symbolbild)
Facebook (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.09.2021
Abonnieren
Ein Algorithmus des Social-Media-Netzwerks von Facebook hat laut einem Medienbericht schwarze Menschen mit Affen verwechselt: Nach dem Abspielen eines Videos hat die Software Nutzer gefragt, ob sie „weiterhin Videos über Primaten sehen möchten“.
Das Problem sei bei einem Video des britischen Boulevardblatts „Daily Mail“ mit dem Titel „Weißer Mann ruft Polizei wegen schwarzen Männern am Hafen“ aufgetreten, berichtete die „New York Times“ (NYT). Dabei habe sich das Video in keiner Weise auf Affen, Schimpansen oder Primaten bezogen.
Ein Facebook-Sprecher hat gegenüber der Zeitung von einem „eindeutig inakzeptablen Fehler“ gesprochen und gesagt, dass die entsprechende Vorschlagfunktion deaktiviert worden sei.
„Wir entschuldigen uns bei jedem, der diese beleidigenden Empfehlungen gesehen haben könnte“, hieß es in einer Erklärung des Unternehmens.
Facebook benutzt verschiedene Formen von künstlicher Intelligenz (KI), um die Inhalte, die den Nutzern angezeigt werden, zu personalisieren. Auch Gesichtserkennungssoftware kommt dabei zum Einsatz. In Bürgerrechtskreisen wird jedoch schon länger auf Probleme mit der Genauigkeit hingewiesen.
Derartige Probleme würden keinesfalls nur Facebook betreffen. Erst im vergangenen Jahr hätten falsche Übereinstimmungen einer Gesichtserkennungssoftware zur Verhaftung zweier schwarzer Männer geführt, berichtete das Fachportal „Engadget“. Google Fotos habe hingegen Bilder schwarzer Menschen mit dem Wort „Gorilla“ markiert. Das Problem löste Google, indem es das Wort „Gorilla“ aus Suchen und Bildmarkierungen strich.
Facebook (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.09.2021
Afghanistan
Facebook hilft bei Ausreise von 175 Afghanen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала