Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wie war das nochmal...? Rückblick auf die wichtigsten Themen des Vormonats – August 2021

Abonnieren
In jedem Monat strömen so viele Ereignisse auf uns ein, dass kaum noch jemand den Überblick über alle Geschehnisse behalten kann und vieles bereits in Vergessenheit gerät, obwohl es erst ein paar Wochen alt ist.
Wir wollen ein wenig die Nachrichtenflut sortieren und einordnen und Themen, die im Vormonat besonders viel debattiert wurden bzw. die Menschen viel beschäftigt haben, noch einmal in Erinnerung rufen und Hintergründe beleuchten und diskutieren, denn manchmal helfen Blicke zurück, Ereignisse besser zu verstehen bzw. zukünftige Entwicklungen zu erkennen.

Die frühere österreichische Außenministerin Karin Kneissl und der SNA-Redaktionsleiter diskutieren die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen des Vormonats.

Ausgabe „August 2021“

Im ersten Teil des Gespräches geht es um den viel diskutierten hektischen Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan, die erneute Übernahme der Regierungsgewalt durch die Taliban* im Land und die sich anschließenden chaotischen Zustände bei den Evakuierungsversuchen von ausländischen und afghanischen Staatsbürgern am Flughafen von Kabul.
Im zweiten Teil des Monatsrückblicks werden der Abschiedsbesuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Moskau und die deutsch-russischen Beziehungen während ihrer Kanzlerschaft diskutiert.
Im dritten Teil werden die neuen Veröffentlichungen und Warnungen des Weltklimarates und daraus möglicherweise folgende politische Entscheidungen thematisiert.
Im letzten vierten Teil steht das Erdbeben in Haiti im Mittelpunkt.
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan, Belarus) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала