Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Englische Spieler erleben Rassismus in Ungarn – Disziplinarverfahren eingeleitet

© SNA / Jewgenij Odinokow / Zur BilddatenbankLogo der Fußball-WM 2022 in Katar
Logo der Fußball-WM 2022 in Katar  - SNA, 1920, 03.09.2021
Abonnieren
Zwei schwarze englische Nationalspieler sollen am Donnerstagabend bei einem Spiel in Ungarn mit rassistischen Beleidigungen konfrontiert gewesen sein. Der Weltverband FIFA hat dazu laut eigenen Angaben ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Dem ungarischen Verband droht nun damit eine empfindliche Strafe.
Der Dortmunder Jude Bellingham und Raheem Sterling von Manchester City sollen beim 4:0-Sieg in Budapest rassistisch beleidigt worden sein. Einige Zuschauer hätten während der Partie Affenlaute in Richtung der beiden Profis von sich gegeben.
Der ungarische Verband hat am Freitag seine Verurteilung eines solchen Fan-Verhaltens geäußert, ging aber mit keinem Wort auf die mutmaßlichen Beleidigungen ein. Er suche jetzt nach den Beleidigern und werde sie anzeigen, hieß es.
Der britische Verband FA sowie Premierminister Boris Johnson haben in diesem Zusammenhang Ermittlungen gefordert. Die FIFA folgt nun der Forderung, teilte der Weltverband am Freitagabend mit.
Auch bei den EM-Spielen im Sommer war es in Ungarn zu rassistischen Beschimpfungen gekommen, damals aber gegen französische Spieler. Danach war das Land dazu verurteilt worden, seine nächsten zwei UEFA-Heimpflichtspiele ohne Zuschauer auszutragen. Bei dem gestrigen Spiel durften Fans allerdings dabei sein, weil die Strafe durch den Urteilsspruch der UEFA nicht in der WM-Qualifikation, für die der Weltverband zuständig ist, angewendet werden konnte, erklärte die FIFA.
Mitglieder der englischen Mannschaft Luke Shaw und Kalvin Phillips Englands trösten ihren  Kollegen Bukayo Saka nach dem FEhler  beim Elfmeterschießen - SNA, 1920, 05.08.2021
Nach rassistischer Beleidigung gegen drei englische Fußballnationalspieler – Elf Festnahmen gemeldet
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала