Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Armeeübung „Sapad-2021“: Nato stellt Forderungen an Russland

© SNA / Evgeny Odinokov / Zur BilddatenbankMesse "Army 2021"
Messe Army 2021 - SNA, 1920, 03.09.2021
Abonnieren
Die Nato hat nach eigenen Angaben keine Einladung zum russischen Militärmanöver „Sapad-2021“ erhalten, will die Truppenübung aber aufmerksam beobachten. Die offizielle Sprecherin der westlichen Militärallianz fordert von Russland die Sicherstellung der Transparenz im Zuge des Manövers.
Nato-Sprecherin Oana Lungescu hat von Russland gefordert, für Transparenz beim Militärmanöver „Sapad-2021“ zu sorgen. Alle Länder hätten das Recht, ihre Streitkräfte zu trainieren, „aber sie müssen ihre Transparenzverpflichtungen einhalten“, sagte sie gegenüber Journalisten. Eine Einladung zur russischen Gefechtsübung hätten Nato-Beobachter bisher nicht erhalten.
Gleichwohl wolle das westliche Militärbündnis die russische Übung sehr aufmerksam verfolgen, sagte die Sprecherin unter Berufung auf das Wiener Dokument der OSZE. „Das Dokument schreibt Beobachter bei Übungen mit mehr als 13.000 Teilnehmern vor.“ Das Ausmaß der bisherigen „Sapad“-Übungen hat Lungescu zufolge alle Ankündigungen übertroffen.
Das russische Verteidigungsministerium hat am heutigen Freitag erklärt, zur Teilnahme am Militärmanöver „Sapad-2021“ seien Streitkräftekontingente von neun befreundeten Nationen eingeladen worden: Armenien, Weißrussland, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgistan, der Mongolei, Sri-Lanka, Indien und Serbien. Weitere Länder dürfen ihre Beobachter entsenden, nämlich China, Vietnam, Myanmar, Pakistan und Usbekistan. Die Streitkräfte der teilnehmenden Staaten würden am heutigen Freitag auf dem Truppenübungsplatz Mulino circa 300 Kilometer östlich von Moskau erwartet.
Mehrzweckrakete „Erzeugnis 305E“ - SNA, 1920, 01.09.2021
Rakete mit unübertrefflichen Eigenschaften auf der Messe „Army 2021“ vorgestellt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала