Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Unter einer Decke mit Terroristen: Bayerische Spendensammlerin für den IS in Gewahrsam genommen

© AP Photo / Ronald ZakÖsterreichische Polizei (Archivbild)
Österreichische Polizei (Archivbild) - SNA, 1920, 30.08.2021
Abonnieren
Am Montag haben Beamte des Landeskriminalamtes Bayern eine Frau in Geretsried festgenommen, die mutmaßlich Geld für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS)* gesammelt hat. Das geht aus der jüngsten Pressemitteilung des Generalbundesanwalts beim Bundesgerichtshof hervor.
Bei der Verdächtigen geht es um eine deutsche Staatsangehörige, die „einem extremistisch-islamistischen Weltbild” anhängt. Demnächst soll es zur Durchsuchung der Wohnung einer anderen, nicht tatverdächtigen Person gemäß dem vollzogenen Durchsuchungsbeschluss kommen.
Die Beschuldigte Denise S., deren Alter nicht bekanntgegeben wurde, soll einem Iraker geholfen haben, der schon seit Anfang des Jahres in Untersuchungshaft sitzt. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm nach früheren Angaben vor, „für den IS eine zentrale Rolle bei der Geldbeschaffung in Deutschland“ übernommen zu haben. Außerdem soll er mehrmals Geld nach Syrien und in den Libanon überwiesen haben.
Ende April wurde auch gegen den Mann ein Haftbefehl erwirkt, er wurde schließlich an der deutsch-schweizerischen Grenze gefasst.
Die nun festgenommene mutmaßliche IS-Unterstützerin soll sich um den Kontakt zu IS-Frauen gekümmert und sie dann über den Stand anstehender Geldtransfers unterrichtet haben. Hinzu kommt, dass die Tatverdächtige ein Spendenkonto für eine Frau eingerichtet haben soll, die aus einem kurdischen Flüchtlingslager für die Rückkehr zum IS befreit werden sollte.
Denise S. wird im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt, der ihr den Haftbefehl eröffnen und entscheiden wird, ob sie in Untersuchungshaft muss.
Amazon-Logo  - SNA, 1920, 28.08.2021
IS nutzte Amazon-Services für Propaganda – Bericht
*Islamischer Staat (IS, auch Daesh) – Terrorvereinigung, in Deutschland und Russland verboten.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала