Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

ÖVP-Parteitag: Sebastian Kurz mit 99,4 Prozent als Parteivorsitzender bestätigt

© AP Photo / Florian SchroetterSebastian Kurz
Sebastian Kurz - SNA, 1920, 28.08.2021
Abonnieren
Bundeskanzler Sebastian Kurz (35) ist bei dem Bundesparteitag der Österreichischen Volkspartei mit sensationellem Ergebnis von 99,4 Prozent als Parteivorsitzender wiedergewählt worden.
Kurz habe sich bei allen Delegierten für das großartige Wahlergebnis bedankt, hieß es in Berichten.
„Unser heutiger Bundesparteitag hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Volkspartei ist. Es ist mir eine Ehre, weiterhin die Volkspartei anführen zu dürfen, und ich freue mich über das überwältigende Vertrauen der Delegierten, mit denen gemeinsam ich den eingeschlagenen Weg fortsetzen werde. Im Herbst geht es nun darum, mit neuer Kraft durchzustarten und die wirklich wichtigen Themen für unser Land anzupacken“, sagte der ÖVP-Chef.
Auch die Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Bundesparteiobmanns seien beim heutigen Bundesparteitag in St. Pölten neu gewählt worden.
Bei seinem ersten Antreten im Jahr 2017 habe Sebastian Kurz 98,7 Prozent bekommen, berichtete die „Kleine Zeitung“. Die Partei stehe geeint hinter ihm. Die Debatte im Nachhang zur Ibiza-Affäre sei verstummt. In der Flüchtlingsfrage zum aktuellen Thema Afghanistan habe die Partei ihn zu weiten Teilen unterstützt.
Die 99,4 Prozent seien das beste Ergebnis, das ein VP-Obmann jemals erhalten habe. Den Bestwert hielt bisher Kurz' direkter Vorgänger Reinhold Mitterlehner, der 2014 von 99,1 Prozent der Delegierten zum Parteichef gewählt wurde.
Russlands Präsident Wladimir Putin (r.) und Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz bei Treffen in Moskau (Archiv) - SNA, 1920, 06.08.2021
Cemix-Werk in Russland eröffnet: Putin und Kurz loben bilaterale Wirtschaftsbeziehungen
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала