Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Teilrückgabe der Beute: Hacker bekommt Jobangebot von betroffener Firma

© REUTERS / Dado RuvicKryptowährung Ethereum (ETH) (Symbolbild)
Kryptowährung Ethereum (ETH) (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.08.2021
Abonnieren
Die Kryptoplattform „Poly Network“, die letzte Woche von einem Einbruch betroffen war, hat dem Hacker über soziale Netzwerke ein Job-Angebot gemacht.
Die dezentrale Finanzplattform (DeFi), die Peer-to-Peer-Transaktionen ermöglicht, bestätigte via Twitter, sie habe nicht vor, den Hacker mit dem Namen „Mr. White Hat“ wegen des Angriffs rechtlich zur Verantwortung zu ziehen. Stattdessen bot „Poly Network“ ihm einen Job als Chief Security Advisor an. Auch ein Belohnungsgeld in Höhe von 500.000 US-Dollar (427.000 Euro) für die Wiederherstellung von Benutzergeldern wurde dem Hacker versprochen.
Wie „Poly Network“ am vergangenen Dienstag mitteilte, griff der noch nicht identifizierte Hacker die Plattform an und erbeutete Kryptowährungen im Wert von über 600 Millionen Dollar (510 Millionen Euro). Das Unternehmen bezeichnete dies als den „größten Diebstahl in der Geschichte der Kryptowährungen“, verzichtete aber auf den legalen Weg und wendete sich stattdessen direkt an Mr. White Hat via Twitter in der Hoffnung, das gestohlene Kryptogeld zurückzukriegen.
Ethereum (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.08.2021
Hundertmillionen-Dollar-Beute: Hacker gibt mehr als Hälfte des gestohlenen Kryptogeldes zurück
Die Seiten traten in Kontakt, und der Hacker gab vorerst 427 Millionen Dollar (365 Millionen Euro) an „Poly Network“ zurück. Die versprochenen 160 ETH im Wert von 500.000 US-Dollar wurden überwiesen.
Laut Chainalysis scheint Mr. White Hat eine Schwachstelle in den digitalen Verträgen ausgenutzt zu haben, die „Poly Network“ verwendet, um Vermögenswerte zwischen verschiedenen Blockchains zu bewegen. Der Name soll nach Reuters-Angaben als Branchenjargon für ethische Hacker verwendet werden, die grundsätzlich darauf abzielen, Vulnerabilitäten im Internet aufzudecken.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала