Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Fast 30 Prozent schwerer Corona-Patienten in NRW-Kliniken sind junge Ungeimpfte

© AP Photo / Mahesh Kumar AMit "schwarzem Pilz" infizierte Patienten werden in einem Krankenhaus in der indischen Stadt Hyderabad behandelt
Mit schwarzem Pilz infizierte Patienten werden in einem  Krankenhaus in der indischen Stadt Hyderabad behandelt  - SNA, 1920, 20.08.2021
Abonnieren
Fast 30 Prozent der Corona-Infizierten in den Kliniken in NRW sind laut einer Studie jünger als 40 Jahre, wobei die Patienten überwiegend nicht oder nicht vollständig geimpft waren. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und beruft sich dabei auf eine Erhebung des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) in Bochum, die der Redaktion vorliegen soll.
Demnach waren von 891 Patienten, die zwischen dem 1. Juli und dem 10. August stationär in NRW-Kliniken behandelt wurden, 29,5 Prozent unter 40 Jahre alt.
Auch Jugendliche und junge Erwachsene hätten zum Teil schwere Verläufe gehabt, hieß es. Der Anteil der unter 20-Jährigen liege bei 8,2 Prozent. 30,9 Prozent der Patienten seien zwischen 40 und 60 Jahre alt. Laut LZG ist der ganz überwiegende Anteil der Patienten nicht oder nicht vollständig geimpft. 87,1 Prozent der im Krankenhaus Behandelten seien nicht oder nur teilweise geimpft worden, in einigen Fällen sei der Impfstatus unklar gewesen.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sagte der Zeitung, das Coronavirus sei in Deutschland „heimisch“ geworden.
„Wer sich nicht impfen lässt, geht ein sehr hohes Risiko ein, ungeschützt zu erkranken, womöglich sogar sehr schwer zu erkranken und in der Beatmung zu landen“, warnte der CDU-Politiker. „Über kurz oder lang wird ein jeder von uns direkt mit dem Virus konfrontiert“, fügte Laumann hinzu. „Die Frage ist, ob mit oder ohne Impfschutz. Als Gesundheitsminister, aber auch ganz persönlich kann ich da jedem nur den Impfschutz empfehlen.“
Coronavirus (Symbolbild) - SNA, 1920, 11.08.2021
Österreich
Wiener Forscher sind wohl Achillesferse des Coronavirus auf der Spur
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала