Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Havarie und Blockade: „Ever Given“ kehrt in Suezkanal zurück

© SNA / Ahmed MahmudFrachtschiff Ever Given im Suezkanal, 29. März 2021
Frachtschiff Ever Given im Suezkanal, 29. März 2021 - SNA, 1920, 20.08.2021
Abonnieren
Das Containerschiff „Ever Given“, das Ende März im Suezkanal auf Grund lief und eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt sechs Tage lang blockierte, soll am Freitag wieder den Kanal passieren. Dies hat eine Quelle beim Kanalbetreiber Gulf Agency Company (GAC) gegenüber SNA bekanntgegeben.
Der 400 Meter lange Frachter soll demnach als Teil eines Konvois den Kanal von Norden nach Süden passieren. Dies werde zehn bis zwölf Stunden in Anspruch nehmen. Medienberichten zufolge wird die „Ever Given“-Passage unter Mitwirkung von Schleppern erfolgen.
Über den Suezkanal laufenrund 15 Prozent des Welthandels. Er verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und erspart der Schifffahrt zwischen Nordatlantik und Indischem Ozean den Weg um das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas.
Bis zur Freilegung der mit rund 18.300 Containern beladenen „Ever Given“ am 29. März konnten Hunderte Schiffe die Wasserstraße nicht passieren, was den weltweiten Handel erheblich störte. Es folgte ein Rechtsstreit zwischen dem japanischen Schiffseigner Shoei Kisen und der ägyptische Suezkanal-Gesellschaft, währenddessen das Schiff festgehalten wurde.
Erst im Juli einigten sich beide Seiten endgültig auf eine Entschädigung und die „Ever Given“, eines der größten Containerschiffe der Welt, wurde wieder freigegeben. Laut der Nachrichtenagentur Reuters forderte die Suezkanal-Behörde anfangs 916 Millionen Dollar für Bergung, Reparatur und Einnahmeausfälle, ging dann aber auf 550 Millionen Dollar herunter.
Versandbehälter (Symbolbild) - SNA, 1920, 05.07.2021
Institut für Wirtschaft: Weiter Stau im Container-Schiffsverkehr in China
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала