Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Containerschiff „Ever Given“ passiert ohne Zwischenfälle Suezkanal

© Foto : Pressedienst des Suezkanals via SNA  / Zur BilddatenbankHavarie im Suezkanal
Havarie im Suezkanal - SNA, 1920, 20.08.2021
Abonnieren
Das Containerschiff „Ever Given“, das Ende März den Suezkanal sechs Tage lang blockiert hatte und nach dreimonatiger Festsetzung wieder freigegeben wurde, hat am Freitag zum ersten Mal seit der Blockade die ägyptische Wasserstraße passiert.
„Die von Norden fahrende Schiffskolonne, darunter auch die ‘Ever Given‘, hat den Suezkanal ohne Zwischenfälle passiert. Der Schiffsverkehr auf dem Kanal ist wie üblich“, teilte eine Quelle im Betreiberunternehmen des Kanals, Gulf Agency Company (GAC), mit. Zwei Schlepper hätten dem Containerschiff bei der Durchfahrt geholfen, hieß es.
Nach Angaben der Kanalverwaltung handelt es sich bereits um die 22. Durchfahrt des Schiffes auf dem Kanal.
Frachtschiff Ever Given im Suezkanal, 29. März 2021 - SNA, 1920, 20.08.2021
Nach Havarie und Blockade: „Ever Given“ kehrt in Suezkanal zurück
Der Betreiber des Schiffes, das taiwanische Unternehmen Evergreen Marine, teilte mit, dass das Containerschiff am 8. August, nach einem Hafenaufenthalt in Rotterdam, am britischen Hafen Felixstowe entladen worden sei.
Die „Ever Given“ soll auf dem Weg von China zur Hafenstadt Rotterdam gewesen sein, als sie sich im Kanal festfuhr. Das gestrandete Containerschiff war am 29. März wieder freigelegt worden. Seither lag es anhand eines ägyptischen Gerichtsurteils auf einem See zwischen zwei Kanal-Abschnitten vor Anker. Der 400 Meter lange Frachter war mit rund 18.300 Containern beladen.
Es folgte ein Rechtsstreit zwischen dem japanischen Schiffseigner Shoei Kisen und der ägyptischen Suezkanal-Gesellschaft, währenddessen das Schiff festgehalten wurde. Erst im Juli einigten sich beide Seiten endgültig auf eine Entschädigung und die „Ever Given“ wurde wieder freigegeben.
Am 7. Juli verließ das Containerschiff seinen Liegeort und nahm Kurs auf Rotterdam.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала