Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russland entwickelt neue Variante von Sputnik-Impfstoff gegen Delta-Stamm

© REUTERS / Dado RuvicEin Fläschchen mit dem russischen "Sputnik V"-Impfstoff
Ein Fläschchen mit dem russischen Sputnik V-Impfstoff  - SNA, 1920, 19.08.2021
Abonnieren
Eine neue, dem Delta-Stamm des Coronavirus angepasste Variante des Impfstoffs „Sputnik V“ ist im Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau entwickelt worden. Das teilte der Leiter des Instituts, Akademiemitglied Alexander Ginzburg, am Donnerstag mit.
„Eine bereits fertige Vakzin-Struktur wird im Kühlschrank aufbewahrt“, so Ginzburg. Er fügte hinzu, dass es verfrüht wäre, von der Wirksamkeit des Impfstoffs zu sprechen.
Eine hohe Sterblichkeitsziffer beim gleichzeitigen Rückgang der Erkrankungshäufigkeit in Russland ist nach Auffassung des Wissenschaftlers auf die Dominanz des Delta-Stammes im Land zurückzuführen. Ginzburg schloss auch weitere Virusvarianten in Zukunft nicht aus. Deren Gefährlichkeit lasse sich jedoch nicht voraussagen.
Frau wird gegen Coronavirus geimpft (Archiv) - SNA, 1920, 11.08.2021
Russisches Einzeldosis-Vakzin „Sputnik Light“ als Booster nach Pfizer-Impfung vorgeschlagen
Das Besondere am Delta-Stamm sei, dass der Infektionsprozess bei den Nicht-Geimpften anstatt zwei bis drei Wochen wie früher, nur vier bis fünf Tage dauere. Dabei brauche das Immunsystem bis zu 14 Tage für die Entwicklung von Antikörpern.
Zuvor hatte sich Ginzburg zu der Idee des Einsatzes von zwei Dosen des US-Impfstoffes Pfizer in Kombination mit dem russischen Vakzin „Sputnik Light“ geäußert. Nach Meinung des Wissenschaftlers sei „Sputnik Light“ als dritte Komponente zu einem besseren Schutz gegen den Delta-Stamm bei denjenigen notwendig, die sich mit beiden Pfizer-Dosen hatten impfen lassen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала