Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Barça ist Leo“: Fünf Gelegenheiten, bei denen Messi im Alleingang gewann

© AFP 2021 / Franck FifeMessi
Messi - SNA, 1920, 19.08.2021
Abonnieren
Erst kürzlich verließ Lionel Messi unter Tränen Barcelona in Richtung PSG. Die katalanischen Fans wollten den Argentinier nicht gehen lassen, auch er selbst wollte bleiben, aber finanzielle und organisatorische Hindernisse ließen ihn nicht bei seinem Heimatverein bleiben.
In diesem Artikel blicken wir auf die Spiele zurück, in denen die Leistung des Argentiniers den Ausschlag gab.

FC Bayern München, 1/4-Finale der Champions League 2014/15

Barcelona spielt gegen seinen ehemaligen Trainer Josep Guardiola, der mit dem FC Bayern die Champions League gewinnen will. Pep baute in dieser Saison eine sehr starke Mannschaft auf, und Messi war wieder einmal das Hindernis. Über weite Strecken des Spiels in Spanien hielten die Gäste das Ergebnis in Grenzen, doch in der 77. Minute kam der Messi-Faktor ins Spiel: Leo traf in die kurze Ecke von Neuer. Drei Minuten später setzte sich Messi im Strafraum gegen Boateng durch, dieser fiel zu Boden, und der Argentinier überlistete Neuer. In der 94. Minute schickt Messi Neymar Richtung Tor und es steht 3:0.
FC Bayern gewinnt das Rückspiel, aber Barcelona erzielt zwei Auswärtstore und verwehrt den Deutschen damit die Chance, die nächste Runde zu erreichen.

Barça ist Leo, sagte Guardiola nach dem Spiel.

AC Mailand, 1/8-Final der Champions League 2012/13

Nach der 0:2-Niederlage in Mailand stand die spanische Mannschaft auf wackligen Beinen. Messis erster Treffer versetzte den erfahrenen italienischen Torhüter Abbiati in Erstaunen, als der Argentinier in die linke obere Ecke schoss. Mehrere Verteidiger versuchten, Messi auszuschalten, aber es half nichts - Messi brauchte nur einen Sekundenbruchteil, und er schoss unvorbereitet in die linke Ecke.
Danach merkte AC Mailand, dass die Situation wackelig geworden war, und die Italiener versuchten zu kontern. Einmal spielte sogar der Torpfosten für das Heimteam. Barcelona musste so schnell wie möglich das zweite Tor erzielen - und das gelang am Ende der ersten Halbzeit. Wieder war es Messi - er brauchte nur eine Sekunde, um den Ball über den Verteidiger hinweg ins Netz zur 2:0-Führung zu befördern. Das Spiel endete 4:0, wobei Messi an allen Angriffen der Mannschaft beteiligt war, zwei Tore in der ersten Halbzeit erzielte und die Angriffe in der zweiten Halbzeit vorantrieb.

Real Madrid, die Supercopa de España 2011

In beiden Spielen war Messi an allen Toren des FC Barcelona beteiligt. Das erste Spiel fand in Madrid statt. Bereits in der 13. Minute ging Real nach einem Konter in Führung, doch noch vor Ende der ersten Halbzeit konnte Messi zwei Tore für die Königlichen vorbereiten. Erst spielt Leo, umringt von drei Verteidigern, eine Vorlage auf Villa, dann legt er sich selbst mit mehreren Madrider Verteidigern an - zwei von ihnen blieben auf dem Rasen liegen, Messi erzielte das 2:1 für die Gäste. Das Hinspiel endete 2:2, wobei Xabi Alonso in der 54. Minute nach einem Pass von Benzema den Ausgleich erzielte.
Im Rückspiel setzt sich Messi in der 15. Minute im Zentrum des Spielfelds gegen mehrere Verteidiger durch und bemerkt die Bewegung von Iniesta. Mit einem Pass durchbricht der Argentinier die gegnerische Abwehr und macht sie so bedeutungslos, dass Iniesta im Eins-gegen-Eins zum Zuge kommt. Ronaldo, der in diesem Spiel eine Nebenrolle spielte, erzielte den Ausgleich, doch am Ende der ersten Halbzeit brachte Messi Barcelona erneut in Führung, indem er die Abwehr von Real Madrid in der Mitte durchbrach. Nach 45 Minuten nutzte Benzema die Verwirrung im Strafraum Barcelonas zum Ausgleich (82.), und sechs Minuten später brachte Messi Barcelona wieder in Führung - der Argentinier war an allen fünf Toren des Spiels beteiligt, erzielte drei Treffer und lieferte zwei Vorlagen. Am Ende stand es 5:4 für Barcelona, das damit den Spanischen Supercup gewann.

FC Sevilla, die Supercopa de España 2010

Messi konnte nach seiner Verletzung erst gegen Ende der zweiten Halbzeit spielen, und ohne ihn verlor Barcelona das erste Spiel der Begegnung mit 1:3. Messi war bereit für das Rückspiel und spielte von der ersten Minute an. Nach 14 Minuten erschreckte Messi den Verteidiger von Sevilla so sehr, dass er den Ball ins eigene Netz beförderte. Messi verwandelte dann eine Eins-gegen-Eins-Chance zum 2:0. Am Ende der ersten Halbzeit erhielt Messi den Ball im Strafraum und erzielte mit einem unbequemen Rechtsschuss das 3:0 zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit stürmte Sevilla auf Barcelona zu - ein Tor reichte den Sevillanern zum Sieg, aber Messi traf in der Nachspielzeit erneut. Selbst ein überzeugender Sieg im ersten Spiel hätte FC Sevilla nicht geholfen, den spanischen Superpokal zu gewinnen, und die Trophäe ging nach Katalonien.
Neuer beim Spiel gegen England - SNA, 1920, 16.07.2021
Neuer und Rüdiger: Die schlechteste Elf bei der Euro 2020

FC Arsenal, 1/8-Finale der Champions League 2009/10

Das Hinspiel gegen Barcelona endete mit einem 2:2-Unentschieden für Arsenal. Im Rückspiel brachte Nicklas Bendtner Arsenal bereits in der 18. Minute in Führung, doch es war das Spiel von Messi. Drei Minuten später traf Messi in die rechte obere Ecke. 37 Minuten nach Beginn des Spiels macht Messi nach einem Durcheinander im Arsenal-Strafraum den Doppelpack perfekt. In der 42. Minute gelingt es Messi, nach einem Luftkampf eine Eins-gegen-Eins-Chance zu nutzen - ein Hattrick in einer Halbzeit. Ein Tor in der zweiten Halbzeit verhilft Messi zum ersten Pokertreffer seiner Karriere. Am Ende dieser Champions-League-Auslosung wird Messi Torschützenkönig, und am Ende der Saison erhält er seinen ersten Goldenen Schuh.
"Es ist, als ob er PlayStation spielen würde. Er profitiert von absolut jedem Fehler, den ihr macht. Er ist sehr jung und kann noch viel erreichen. Nicht jeder Spieler ist in der Lage, vier Tore zu schießen, wie er es getan hat. Er hat noch sechs oder sieben tolle Jahre vor sich", sagte Arsenal-Trainer Arsene Wenger nach dem Spiel.
Mehr zum Thema Sport finden Sie in unserer Rubrik
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала