Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Trägt Maas Mitschuld am Afghanistan-Debakel? – Grünen-Politiker Özdemir fordert Aufarbeitung

CC BY-SA 2.0 / boellstiftung / Wikimedia CommonsGrünen-Abgeordneter Cem Özdemir (Archivbild)
Grünen-Abgeordneter Cem Özdemir (Archivbild) - SNA, 1920, 18.08.2021
Abonnieren
Der Grünen-Abgeordnete Cem Özdemir hat eine gründliche Aufarbeitung der Versäumnisse in der deutschen Afghanistan-Politik verlangt. Der SPD-Außenminister habe eine „erhebliche Mitschuld an der aktuellen Entwicklung“.
Im Deutschlandfunk gab der Grünen-Politiker Cem Özdemir am Mittwoch Außenminister Heiko Maas (SPD) eine erhebliche Mitschuld an der aktuellen Entwicklung in Afghanistan. Der Minister habe der eigenen Botschaft in Kabul und Experten der Bundeswehr nicht zugehört. „Maas hätte zuhören müssen“, sagte Özdemir, „sich einfach mit dem Thema beschäftigen.“ Er fügte hinzu: „Die Lageberichte, die das Auswärtige Amt schreibt, sind eben Wunschberichte und entsprechen nicht der Realität vor Ort.“ Der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, sagte im ARD-„Morgenmagazin“: „Dieses Zögern, dieses Zaudern, das ist eine Schande.“
Zugleich sprach sich der ehemalige Grünen-Vorsitzende dafür aus, mit den Flugzeugen der Bundeswehr nun noch möglichst viele Menschen aus Kabul auszufliegen. „Wir müssen jetzt pragmatisch sein“, sagte Özdemir. „Pragmatisch sein heißt: mit denen reden, die dort jetzt etwas zu sagen haben. Das ist die Hölle, aber sie ist so.“ An diesem Mittwoch will der deutsche Botschafter in Afghanistan, Markus Potzel, im Golf-Emirat Katar mit Vertretern der militant-islamistischen Taliban* sprechen.
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала