Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Taliban nehmen Präsidentenpalast in Kabul ein

© REUTERS / STRINGERTaliban-Truppen patrouillieren eine Straße in Herat
Taliban-Truppen patrouillieren eine Straße in Herat - SNA, 1920, 15.08.2021
Abonnieren
Die radikalislamischen Taliban* sind nach Angaben afghanischer Medien in den Präsidentenpalast in Kabul eingedrungen und haben die Kontrolle über das Gebäude übernommen.
Medienberichten zufolge marschierten die Taliban in Kabul „friedlich“ ein. Zu Beginn des Tages standen die Taliban noch vor der Stadt. Die Kämpfer waren zunächst angewiesen, nicht in die Millionenmetropole einzudringen.
Derzeit laufen Gespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung über eine Übergabe der Macht. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP sollen die Taliban demnächst die Gründung des "Islamischen Emirats Afghanistan" verkünden.
Zuvor hatte der Vorsitzende des Nationalen Rats für Versöhnung, Abdullah Abdullah, bekannt gegeben, dass Afghanistans Präsident Aschraf Ghani das Land verlassen hat. Lokale Medien berichteten, er sei nach Tadschikistan geflogen.
Bundesaußenminister Heiko Maas - SNA, 1920, 15.08.2021
Afghanistan
Maas ordnet umgehende Evakuierung von Botschaftspersonal aus Kabul an
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала