Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Iran richtet Aufnahmelager für afghanische Flüchtlinge in drei Grenzprovinzen ein

© AFP 2021 / WAKIL KOHSARBinnenvertriebene afghanische Famillien in Kabul
Binnenvertriebene afghanische Famillien in Kabul  - SNA, 1920, 15.08.2021
Abonnieren
Angesichts des Vormarsches der Taliban* hat der Iran Unterkünfte in drei Provinzen an der Grenze zu Afghanistan eingerichtet, um Afghanen, die aus ihrem Land fliehen, aufnehmen zu können. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Irna unter Verweis auf das iranische Innenministerium.
Laut dem Sprecher des Ministeriums, Hussein Ghassemi, wurden in den Grenzgebieten von drei Provinzen Camps aufgebaut. Die iranischen Behörden erwarteten jedoch, dass die afghanischen Flüchtlinge nach Hause zurückkehren, wenn sich die Lage in Afghanistan verbessere.
Teheran habe schon vor zwei Monaten mit einer neuen Flüchtlingswelle aus Afghanistan gerechnet und daher schon damals mit der Einrichtung von provisorischen Pufferzonen an den drei Grenzübergängen begonnen, so der Sprecher.
Bundesaußenminister Heiko Maas - SNA, 1920, 15.08.2021
Afghanistan
Maas ordnet umgehende Evakuierung von Botschaftspersonal aus Kabul an
Seit Beginn des Abzugs der US- und Nato-Truppen aus Afghanistan im Mai haben die militant-islamistischen Taliban gewaltige Gebietsgewinne verzeichnet und kontrollieren inzwischen fast das ganze Land. Am Sonntag rückten sie auf die Hauptstadt Kabul vor. Derzeit laufen Gespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung über eine Übergabe der Macht.
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала