Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Sohn des argentinischen Präsidenten verzichtet auf Geschlecht und lässt Namen ändern

© AFP 2021 / HOEstanislao Fernández mit seinem Vater bei deren Amtseinführung
Estanislao Fernández mit seinem Vater bei deren Amtseinführung  - SNA, 1920, 13.08.2021
Abonnieren
Der Sohn des Präsidenten Argentiniens Estanislao Fernández hat einen neuen nationalen Personalausweis erhalten, in dem sein Geschlecht mit einem „X“ angegeben wird. Außerdem ließ der 26-Jährige auch seinen Namen ändern. Nun heißt er Tani – eine Kurzform seines Namens Estanislao. Dies gab er in einer Instagram-Story bekannt.
Im Juli erlaubte die argentinische Regierung in Personaldokumenten neben „F“ für Frau und „M“ für Mann auch die Option „X“ (nichtbinär, nicht bestimmt). Laut dem Nachrichtenportal „Noticias“ hat der auch als Drag-Performer Dyhzy bekannte Mann bereits im vergangenen Juli kundgetan, sich als nichtbinäre Person zu betrachten und dementsprechende Änderungen seiner ID beantragen zu wollen.
Demonstranten protestieren am 14. Juni 2021 in Budapest, Ungarn, gegen den ungarischen Premierminister Viktor Orban und das neueste Anti-LGBTQ-Gesetz. - SNA, 1920, 21.07.2021
Streit mit EU: Orban lässt Ungarn über LGBTQ-Gesetz abstimmen
Bei der Amtseinführung seines Vaters, Alberto Fernández, im Dezember 2019 posierte Estanislao Fernández für die offiziellen Fotos mit einem regenbogenfarbenen Einstecktuch.
Die LGBT-Rechte in Argentinien gehören zu den lockersten der Welt. Das südamerikanische Land war das erste in Lateinamerika, das 2010 die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte. Am 21. Juli überreichte der Präsident des Landes die ersten drei Personalausweise ohne Geschlechtsangaben und sagte dazu: „Es gibt andere Identitäten, außer der männlichen oder der weiblichen, und wir müssen diese respektieren.“
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала