Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nachtnews: Gewalttat mit sechs Toten in Plymouth, Vater gibt Britney Spears frei

© CC0 / Free-PhotosWas in der Nacht geschah
Was in der Nacht geschah - SNA, 1920, 13.08.2021
Abonnieren
Laschkargah im Süden Afghanistans fällt an die Taliban*; US-Militär schickt 3000 zusätzliche Soldaten zum Flughafen Kabul; Impfpflicht für Innenveranstaltungen in San Francisco; Gewalttat mit sechs Toten in Plymouth; Vater gibt Britney Spears frei
SNA präsentiert Ihnen in Kürze, was in der Nacht zum Freitag geschehen ist.

Laschkargah im Süden Afghanistans fällt an die Taliban

Die militant-islamistischen Taliban haben die wichtige Stadt Laschkargah in der Provinz Helmand im Süden Afghanistans eingenommen. Die Islamisten kontrollierten die wichtigsten Regierungseinrichtungen der Stadt mit geschätzt 200.000 Einwohnern. Das bestätigten zwei afghanische Provinzräte der Deutschen Presse-Agentur heute. Gestern hatten die Taliban bereits die Kontrolle über die Städte Herat und Ghasni übernommen. Letztere liegt rund 150 Kilometer südwestlich von Kabul. Die Regierungstruppen kontrollieren neben der Hauptstadt nur noch wenige Gebiete.

US-Militär schickt 3000 zusätzliche Soldaten zum Flughafen Kabul

Die USA werden rund 3000 zusätzliche Soldaten zeitweise nach Afghanistan verlegen, um die Sicherheit am Flughafen Kabul zu verstärken. Es gehe darum, die Reduzierung des US-Botschaftspersonals zu unterstützen, erklärte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby. Die Truppen könnten das Außenministerium auch bei der Evakuierung früherer afghanischer Mitarbeiter des US-Militärs unterstützen.

Impfpflicht für Innenveranstaltungen in San Francisco

Als erste Stadt in den USA wird San Francisco ab dem 20. August nur noch Menschen mit einer Impfung gegen das Coronavirus Zutritt zu bestimmten öffentlichen Orten gewähren. Die Möglichkeit, einen negativen Test vorzulegen, gebe es nicht, kündigte Bürgermeisterin London Breed an. Die Regelung gilt zunächst für Besucher von Bars, Restaurants, Nachtclubs, Theatern und anderen Innenveranstaltungen sowie Sportstudios. Ausgenommen von der Vorschrift sind Kinder unter zwölf Jahren, die in den USA bislang nicht vakziniert werden können. Ab dem 13. Oktober soll sie auch für die Beschäftigten der betroffenen Einrichtungen gelten. Derzeit haben 77 Prozent der fast 900.000 Bewohner von San Francisco mindestens eine Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten, 71 Prozent sind vollständig immunisiert.

Gewalttat mit sechs Toten in Plymouth

Bei einer Gewalttat in der südenglischen Stadt Plymouth sind nach Angaben der Polizei sechs Menschen ums Leben gekommen. Nach Medienberichten wurde zudem eine nicht näher genannte Zahl von Menschen verletzt. Unter den Toten sei auch der mutmaßliche Täter, twitterte die Devon and Cornwall Police am frühen Morgen. Alle Opfer – drei Männer und drei Frauen – seien durch Schüsse ums Leben gekommen. Nach offiziell unbestätigten Medienberichten war auch ein kleines Kind unter den Toten.

Vater gibt Britney Spears frei

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit will sich der Vater von US-Popstar Britney Spears Medienberichten zufolge als Vormund seiner Tochter zurückziehen. Jamie Spears habe sich bereiterklärt, mit dem Gericht und dem neuen Anwalt seiner Tochter zusammenzuarbeiten, um einen neuen Vormund einzusetzen, berichteten die Website TMZ und das Magazin Variety unter Berufung auf Gerichtsdokumente. Ende Juni hatte Spears in einer hochemotionalen Stellungnahme vor Gericht die Vormundschaft ihres Vaters als missbräuchlich bezeichnet. Sie sei traumatisiert und deprimiert, dass ihr Vater ihr keinerlei Entscheidungsfreiheit lasse.
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала