Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Explosion in Leverkusen: Chempark-Betreiber informiert über Tankinhalte

© AFP 2021 / ROBERTO PFEILVerheerende Explosion in einer Sondermüllverbrennungsanlage im Chempark Leverkusen, 27. Juli 2021
Verheerende Explosion in einer Sondermüllverbrennungsanlage im Chempark Leverkusen, 27. Juli 2021 - SNA, 1920, 11.08.2021
Abonnieren
Zwei Wochen nach einer gewaltigen Explosion in einer Sondermüllverbrennungsanlage in Leverkusen hat der Chempark-Betreiber Currenta über den Inhalt der zerstörten Lagertanks informiert.
Der Tank 3 habe 14 Kubikmeter schwefel- und phosphorhaltige Reststoffe aus der Produktion von Pflanzenschutzmitteln enthalten, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Angaben der dpa mit. Die Rückstände seien von einem ausländischen Unternehmen zur Entsorgung nach Leverkusen gebracht worden.
Den Angaben zufolge waren sieben weitere durch die Explosion und den anschließenden Brand zerstörte Lagertanks mit lösemittelhaltigen Produktionsrückständen gefüllt gewesen, die unterschiedliche Konzentrationen von Halogenen, Alkaloiden und Schwefel enthielten.

Keine nennenswerten Rückstände von Chemikalien

In den Luft-, Pflanzen- und Bodenproben des NRW-Landesumweltamtes (LANUV) sowie von Currenta seien nach der Explosion keine nennenswerten Rückstände von Chemikalien nachgewiesen worden, so der Betreiber.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die einzelnen Bestandteile der Agrarchemikalien durch den unmittelbar nach der Explosion einsetzenden Brand fast vollständig zerstört oder durch die Thermik in größere Höhen getragen und dabei stark verdünnt wurden“, teilte Currenta weiter mit.

Explosion in Chempark, Leverkusen - SNA, 1920, 09.08.2021
Ursache für Brand in Leverkusener Chemiewerk noch unbekannt
Bei Explosion und darauffolgendem Brand waren Ende Juli sechs Menschen ums Leben gekommen, eine weitere Person gilt als vermisst. 31 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Bei der Staatsanwaltschaft Köln läuft ein Ermittlungsverfahren.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала