Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

EU-Kommission stellt Litauen knapp 40 Millionen Euro für Migrationsmanagement bereit

© SNA / Alexey Vitvitsky / Zur BilddatenbankHauptquartier der EU-Kommission in Brüssel
Hauptquartier der EU-Kommission in Brüssel - SNA, 1920, 11.08.2021
Abonnieren
Die Europäische Kommission hat in einer Pressemitteilung von Mittwoch bekannt gegeben, Litauen fast 37 Millionen Euro Finanzhilfe zur Bewältigung der Migrationskrise vor dem Hintergrund der Aufnahme von zahlreichen Migranten aus Weißrussland bereitzustellen.
„Die EU-Kommission hat beschlossen, Litauen im Rahmen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds Soforthilfe in Höhe von 36,7 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, um die Aufnahmekapazitäten im Land angesichts der außergewöhnlich hohen Zahl von Menschen zu verbessern, die seine Grenze zu Weißrussland irregulär überqueren“, hieß es.
Die Mittel seien unter anderem für die Erste Hilfe, medizinische Versorgung, Covid-19-Isolationseinrichtungen und Impfstoffe, Unterkünfte, Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel bestimmt.
„Die Finanzierung wird auch die Reaktionsteams zur Entdeckung der potenziellen Opfer von Menschenhandel und zur Unterstützung von Personen verstärken, die den internationalen Schutz benötigen“, so die Mitteilung.
Litauen hat in der letzten Zeit einen Anstieg der Zahl der illegalen Migranten an der Grenze zu Weißrussland gemeldet, die dann festgenommen werden. Am 2. Juli riefen die Behörden im Zusammenhang mit dem Zustrom irregulärer Migranten den Notstand aus. Nach neuesten Angaben wurden seit Jahresanfang in Litauen an der Grenze zu Weißrussland mehr als 4000 Menschen festgenommen.
Auch wurde angekündigt, dass Litauen mit dem Bau einer „physischen Barriere“ an der Grenze zu Weißrussland beginnen und auch die Armee einsetzen würde, um an der Grenze entlang zu patrouillieren.
Chinesische Flagge (Symbolbild) - SNA, 1920, 10.08.2021
China beruft Botschafter aus Litauen ab
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала