Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Elon Musk bietet Herstellung von Raumanzügen für Mondlandung an

Vollmond - SNA, 1920, 11.08.2021
Abonnieren
Der Gründer und Eigentümer des Raumfahrtunternehmens SpaceX, Elon Musk, hat sich bereit erklärt, Raumanzüge für das Artemis-Mondlandungsprogramm herzustellen, nachdem die Nasa angekündigt hat, die Frist 2024 nicht einhalten zu können. Dies teilte Musk am Dienstag (Ortszeit) auf Twitter mit.

„SpaceX könnte es machen, falls notwendig“, hat Musk auf Twitter geschrieben.

Die Mitteilung folgte nach dem Bericht des Nasa-Generalinspekteurs, dass es eher unmöglich sein würde, 2024 zwei Astronauten zum Mond-Sündpol zu entsenden. Grund dafür seien die Verzögerungen bei der Ausarbeitung von Raumanzügen, die für das Betreten des Mondes erforderlich sind.

„Diese Verzögerungen, die auf Finanzierungsengpässe, Covid-19-Auswirkungen und technische Herausforderungen zurückzuführen sind, haben keinen Spielraum für den Zeitplan der Lieferung der beiden flugfertigen xEMUs (Anzüge für Außerbordaktivitäten – Anm. d. Red.) gelassen“, so der Nasa-Generalinspekteur.

Dem Bericht zufolge hat die Nasa 420,1 Millionen US-Dollar für die Entwicklung der Raumanzüge benötigt und wird weitere 625,2 Millionen US-Dollar in dieses Programm investieren müssen.
Voraussichtlich werden die Raumanzüge frühestens im April 2025 fertig sein.
Tesla-Chef und der SpaceX-Gründer Elon Musk - SNA, 1920, 04.08.2021
„Werde von russischen Entwicklungen inspiriert“: Musk über Entwicklung von Raptor-Antrieb
Das Artemis-Programm ist ein Raumfahrtprojekt der Nasa in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Ziel des Programms ist, erstmals seit „Apollo 17” wieder Astronauten auf den Mond zu bringen, darunter zum ersten Mal eine Frau. Anschließend sollen jährlich bemannte Mondlandungen stattfinden.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала