Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Starkregen in China: Städte unter Wasser, Zehntausende evakuiert

© AFP 2021 / STRRettungsarbeiten in Sichuan, China
Rettungsarbeiten in Sichuan, China  - SNA, 1920, 09.08.2021
Abonnieren
Heftige Regenfälle und Überschwemmungen haben Tausende Menschen in Chinas südwestlicher Provinz Sichuan gezwungen, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben von Reuters mussten mehr als 80.000 Menschen evakuiert werden. Insgesamt seien über 440.000 Menschen in sechs Städten der Provinz betroffen.
Laut einem Beitrag des TV-Senders CCTV vom Montag betrug die Niederschlagsmenge in der Millionenmetropole Dazhou 376,9 Millimeter, was der stärkste Niederschlag seit Beginn der Aufzeichnungen sei. Auch in anderen Städten stiegen die Pegelstände der Flüsse über die kritischen Marken. Der direkte wirtschaftliche Schaden des Starkregens wird voraussichtlich auf mehr als 200 Millionen Yuan (umgerechnet etwa 26 Millionen Euro) eingeschätzt. Dutzende Häuser seien zerstört oder stark beschädigt worden.
China wird im Sommer regelmäßig von starken Regenfällen heimgesucht. Experten warnen aber, dass der Klimawandel immer häufiger zu extremen Wetterereignissen führen wird. Die Städte müssten daher ihre Widerstandsfähigkeit verbessern und Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Im vergangenen Monat erlebte die zentralchinesische Provinz Henan die schlimmsten Regenstürme in der aufgezeichneten Geschichte, wobei 19 staatliche Wetterüberwachungsstationen die höchsten täglichen Regenfälle aller Zeiten registrierten. Die Fluten töteten mehr als 300 Menschen, hauptsächlich in der Provinzhauptstadt Zhengzhou, wo an nur einem Tag fast die Regen-Jahresnorm erreicht wurde.
In der an Peking grenzenden Provinz Hebei konnten aufgrund von heftigen Regenfällen und Gewittern vorübergehend keine Flugzeuge auf dem Flughafen in der Provinzhauptstadt Shijiazhuang starten und landen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала