Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Afghanischer Journalist in Kabul offenbar von Taliban getötet

© SNA / W. KisseljowKrankenwagen in Kabul (Archiv)
Krankenwagen in Kabul (Archiv) - SNA, 1920, 09.08.2021
Abonnieren
Mutmaßliche Taliban*-Kämpfer sollen in Kabul den Leiter eines Radiosenders getötet und zudem in Afghanistans südlicher Provinz Helmand einen Lokaljournalisten entführt haben, meldet die Nachrichtenagentur Reuters am Montag unter Berufung auf Behördenvertreter.
Demnach wurde Tufan Omar von Paktia Ghag radio am Sonntag in der afghanischen Hauptstadt gezielt umgebracht. Nach Angaben der Bürgerrechtsgruppe NAI, deren Mitglied der getötete Radiomanager war, wurden allein in diesem Jahr 30 Journalisten und Medienmitarbeiter von militanten Gruppen getötet, verletzt oder verschleppt.
„Wir werden anvisiert, weil wir unabhängig arbeiten“, zitiert Reuters den NAI-Chef Mujeeb Khelwatgar.
Der Journalist Nematullah Hemat wurde laut den Behörden am Sonntag aus seinem Haus in der Provinzhauptstadt Lashkar Gah gewaltsam weggebracht. Ein Taliban-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur, ihm lägen zu beiden Fällen keine Informationen vor.
Seit dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus Afghanistan bringen die Taliban immer mehr Gebiete unter ihre Kontrolle und gehen mit Gewalt gegen ihre Kritiker und Gegner vor. Mehrere afghanische Nachrichten-Anbieter haben die USA aufgefordert, afghanischen Medienschaffenden Zuflucht zu gebieten.
Amerikaner in Afghanistan (Archivbild) - SNA, 1920, 07.08.2021
Afghanistan
Afghanistan: Bürgerkrieg, Flüchtlingskrise und Deutschlands Verantwortung
* Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала