Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach sieben Jahren Gefangenschaft: Von Boko Haram entführtes Mädchen kommt in Nigeria frei

© AP Photo / Sunday AlambaNigerianische Mädchen
Nigerianische Mädchen - SNA, 1920, 08.08.2021
Abonnieren
Ein Mädchen, das im Jahr 2014 neben seinen Klassenkameradinnen aus der nigerianischen Stadt Chibok von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram entführt worden war, ist nach sieben Jahren befreit worden. Das teilte die Agentur Reuters unter Verweis auf den Gouverneur des Bundesstaates Borno, Babagana Zulum, mit.
Ihm zufolge haben sich das Mädchen und ein Mann, mit dem es seit seiner Gefangenschaft verheiratet ist, vor zehn Tagen dem Militär gestellt. Regierungsbeamte hätten Zeit gebraucht, um das Mädchen zu identifizieren und seine Eltern ausfindig zu machen.
Leere Schule in Nigeria - SNA, 1920, 18.06.2021
Bewaffnete entführen mehr als 80 Schulkinder in Nigeria
Zudem sagte der Gouverneur, dass die Wiedervereinigung des Mädchens mit seinen Verwandten die Hoffnung wecke, dass auch die anderen Mädchen, die sich noch in Gefangenschaft befinden, gefunden werden könnten. Wie er weiter betonte, wird das Mädchen im Rahmen eines staatlichen Rehabilitationsprogramms jetzt psychologisch und medizinisch betreut.

Boko Haram

Boko Haram agiert sowohl im Norden Nigerias, als auch in den Anrainerstaaten Tschad, Niger und Kamerun. Boko Haram sowie diverse Splittergruppen terrorisieren seit Jahren die Bevölkerung im Norden des Landes. Im April 2014 hatten sie aus einer Schule in Chibok 276 Mädchen entführt.
Angriff auf eine Schule in Kagara in Nigeria (Archivbild)  - SNA, 1920, 26.02.2021
Angriff auf Schule in Nigeria: Hunderte Kinder entführt
2017 wurden 82 von ihnen nach Verhandlungen freigelassen, einige andere konnten entkommen oder wurden gerettet. 113 der Mädchen werden nach wie vor vermisst. Die Tat hatte international für Entsetzen gesorgt und eine Kampagne in den sozialen Medien mit dem Hashtag #bringbackourgirls ausgelöst.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала