Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bundesländer geben mehr als zwei Millionen Impfdosen an Bund zurück – Bericht

© REUTERS / Matthias RietschelEin Impfzentrum in Dresden (Symbolbild)
Ein Impfzentrum in Dresden (Symbolbild) - SNA, 1920, 08.08.2021
Abonnieren
Angesichts der sinkenden Impfbereitschaft in der Bevölkerung wollen 14 deutsche Bundesländer mindestens 2,3 Millionen Corona-Impfdosen an den Bund zurückgeben. Dies berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Verweis auf ihre Umfrage.
Bis Montag sollen demnach konkrete Zahlen an das Bundesgesundheitsministerium gemeldet werden.
Zuletzt sei die Impfbereitschaft in der Bevölkerung deutlich gesunken, hieß es. Vor allem sei das in Bezug auf das Vakzin von Astrazeneca der Fall.
Impfung gegen COVID-19 in Ahrweiler, Deutschland - SNA, 1920, 07.08.2021
Impfkampagne in Deutschland verhindert mehr als 38.000 Todesfälle – RKI
Nordrhein-Westfalen plane, knapp 1,05 Millionen Impfdosen an den Bund zurückzugeben, davon rund 922.400 Astrazeneca-Impfungen und 125.200 Impfdosen von Johnson & Johnson. Baden-Württemberg wolle 450.000 Impfdosen zurückgeben, Hessen 185.200 und Sachsen 150.000. In Brandenburg gehe es um die Rückgabe von 30.500 Impfdosen.
Bayern werde später die Zahl der zurückzugebenden Impfstoffe mitteilen, Saarland sehe keine Notwendigkeit, Vakzine an den Bund abzugeben. Schleswig-Holstein machte keine Angaben.
Eine Krankenschwester bereitet sich auf die Verabreichung des AstraZeneca-Impfstoffs im Rahmen des Covax-Programms in Äthiopien vor.  - SNA, 1920, 04.08.2021
Weil keiner ihn will: Bundesregierung spendet ab sofort Astrazeneca-Impfstoff an Entwicklungsländer
Die an den Bund retournierten Impfstoffe sollen unter anderem an ausländische Staaten weitergegeben werden, in denen ein Mangel besteht. Damit sollen bis Ende des Jahres mindestens 30 Millionen Impfdosen unentgeltlich an Drittstaaten, vor allem an Entwicklungsländer, gehen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала