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„Bei Bedarf müssen wir den Preis weiter anziehen“: Karliczek will CO2-Zertifikate notfalls verteuern

© AFP 2021 / TOBIAS SCHWARZDie Summenformel von Kohlendioxid mit der deutschen Nationalflagge im HIntergrund
Die Summenformel von Kohlendioxid mit der deutschen Nationalflagge im HIntergrund - SNA, 1920, 08.08.2021
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Um Klimaziele zu erreichen, will Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) den Preis für CO2-Zertifikate notfalls erhöhen. Auch ein Ende des innerdeutschen Flugverkehrs hält sie für möglich.
„Mit dem CO2-Preis haben wir ein wirkungsvolles Instrument geschaffen, mit dem wir jederzeit nachsteuern können“, zitiert sie die Deutsche Presse-Agentur. „Bei Bedarf müssen wir den Preis weiter anziehen, und dabei die sozialen Auswirkungen abfedern“, sagte sie, kurz bevor der Weltklimarat (IPCC) am kommenden Montag seinen neuen Bericht vorlegt.
Die Regierung müsse jedes Jahr prüfen, ob Deutschland auf dem richtigen Weg ist, um die Klimaziele zu erreichen, so Karliczek. Auch ein Ende des innerdeutschen Flugverkehrs hält die Ministerin für möglich, wenn der Personenverkehr, etwa die Bahn, entsprechend ausgebaut werde. Zudem müsse die Forschung an neuen Technologien arbeiten.
„Deutschland wird von dieser Entwicklung profitieren“, zeigte sie sich überzeugt. „Deutsche Technologien für den Klimaschutz sollen Exportschlager werden. Ich möchte, dass Deutschland auch zur Herzkammer der Klimaschutztechnologien wird.“
CO2-Ausstoß (Symbolbild) - SNA, 1920, 21.07.2021
Allzeithoch an CO2-Ausstoß zu 2023 – Prognose der Internationalen Energieagentur

CO2-Zertifikate

Der CO2-Preis wird auf Emissionen erhoben, die durch die Verbrennung fossiler Energieträger entstehen und damit das Klima belasten. Unternehmen, die Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel auf den Markt bringen, müssen Zertifikate für zurzeit 25 Euro pro Tonne CO2 erwerben, die bei Verbrennung der Heiz- und Kraftstoffe freigesetzt wird. Das erhöht den Preis von Benzin um etwa sieben Cent pro Liter und den von Diesel um etwa acht Cent.
Annalena Baerbock - SNA, 1920, 07.08.2021
Mehr Tempo statt „Klima-Hasenfüßgikeit“: Baerbock verteidigt Pläne der Grünen

Deutschlands Klimaziele

Bis 2030 soll der Treibhausgasausstoß in Deutschland um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringert werden und bis 2040 um mindestens 88 Prozent. 2045 will Deutschland Klimaneutralität erreichen. Das heißt, es soll nur noch so viel Kohlenstoff ausgestoßen werden, wie in Kohlenstoffsenken aufgenommen werden kann.
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