Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Öltanker-Vorfall: G7-Staaten machen Iran für Angriff verantwortlich

© REUTERS / JOHAN VICTORUnter liberianischer Flagge fahrender Öltanker "Mercer Street" (Archiv)
Unter liberianischer Flagge fahrender Öltanker Mercer Street (Archiv) - SNA, 1920, 06.08.2021
Abonnieren
Nach dem jüngsten Angriff auf einen Öltanker im Persischen Golf haben die führenden westlichen Industriestaaten den Iran für den Vorfall verantwortlich gemacht.
Die Außenminister der G7-Staaten verurteilten den Vorfall, bei dem vor rund einer Woche der rumänische Kapitän und ein britisches Besatzungsmitglied getötet worden waren, und schrieben in einer am Freitag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung: „Alle verfügbaren Beweise weisen eindeutig auf den Iran hin.“ Es gebe keine Rechtfertigung für diese gezielte Attacke.
„Wir rufen den Iran auf, alle Aktivitäten zu stoppen, die nicht im Einklang mit den relevanten Resolutionen des UN-Sicherheitsrats stehen, und rufen alle Parteien auf, sich konstruktiv für Stabilität und Frieden in der Region einzusetzen“, heißt es in der Erklärung. Nach Angaben des US-Zentralkommandos Centcom, das die amerikanischen Truppen im Nahen Osten führt, wurden unter anderem Drohnen-Teile und Sprengstoff untersucht. „Die US-Experten kamen aufgrund der Beweise zu dem Schluss, dass diese Drohne im Iran hergestellt wurde“, so Centcom weiter.
Persischer Golf - SNA, 1920, 02.08.2021
Iran verspricht „entschlossene“ Reaktion auf mögliche Provokation im Öltanker-Vorfall
Am vergangenen Donnerstag wurde der Öltanker „Mercer Street” mit einer Drohne angegriffen. Das Schiff ist im japanischen Besitz und wird von der britischen Firma Zodiac Maritime verwaltet, die dem israelischen Milliardär Ejal Ofer gehört. Dies war der Grund für die Vorwürfe gegen den Iran.
Israel und Großbritannien, aber auch Rumänien und die USA haben bereits Teheran die Schuld zugesprochen. Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums wies die Anschuldigung als unbegründet zurück.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала