Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Brandkatastrophe in Griechenland: Fast 100 Häuser bei Athen vom Feuer vernichtet

© CC0 / Dieter_G / PixabayBrand (Symbolbild)
Brand (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.08.2021
Abonnieren
Bei einem Großbrand im Norden der griechischen Hauptstadt Athen sind 94 Häuser vollständig oder teilweise abgebrannt und 82 Autos vom Feuer vernichtet worden. Das teilte der stellvertretende Minister für Zivilschutz und Krisenmanagement, Nikos Hardalias, am Mittwoch bei einem außerordentlichen Briefing im Generalsekretariat für Zivilschutz mit.
Nach erster Einschätzung betrage die Brandfläche 12.500 Stremmata (1250 Hektar – Anm. d. Red.), sagte Hardalias. 76 Häuser seien ernsthaft und 18 weitere teilweise beschädigt. Die vorläufige Einschätzung müsse noch von zuständigen Diensten bestätigt werden.
Auch 27 Betriebe meldeten ernstzunehmende Sachschäden. 82 Autos seien vollständig vernichtet und 64 Autos teilweise beschädigt worden, sagte der Vizeminister.
Waldbrände in Bodrum, Türkei - SNA, 1920, 03.08.2021
Waldbrände in der Türkei: Deutsch-türkisches Ehepaar stirbt auf Flucht
Von insgesamt vier Feuerfronten sei zum frühen Morgen nur eine aktive Feuerfront geblieben, während die anderen allmählich nachlassen, so Hardalias. Seit Tagesanbruch seien fünf Flugzeuge und neun Hubschrauber bei den Löscharbeiten eingesetzt, die Situation verbessere sich.
Am Dienstag war ein starker Waldbrand in der Nähe der Siedlung Varybobi in einem nördlichen Vorort von Athen ausgebrochen. Die Einwohner von mehreren Siedlungen sind in Sicherheit gebracht worden. Die Polizei hat die Autobahn im Notstandsgebiet für den Verkehr gesperrt. Die griechische Hauptstadt ist in dichten Rauch gehüllt.
Nach Einschätzung der Behörden herrschen die höchsten Temperaturen seit 40 Jahren in Griechenland. Am Dienstag stieg die Lufttemperatur in einigen Gebieten bis auf 47 Grad Celsius.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала