Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

RDIF: EU erkennt Sputnik V-Impfzertifikate von San Marino an

© SNA / Magda Hibelli / Zur BilddatenbankCorona-Impfung
Corona-Impfung  - SNA, 1920, 03.08.2021
Abonnieren
Die EU-Kommission hat die Impfzertifikate von mit „Sputnik V” geimpften Bürgern in San Marino anerkannt, teilte der Russische Direktinvestitionenfonds (RDIF) im Twitter-Account des Impfstoffs mit.
„Das Impfzertifikat von San Marino ist nun in der EU und im Schengenraum gültig”, hieß es am Dienstag.
In einer Pressemitteilung gab die EU-Kommission an, dass Impfzertifikate von San Marino und dem Vatikan nun dem digitalen COVID-Zertifikat der Europäischen Union entsprechen. Die genauen Impfstoffe wurden dabei nicht genannt.
„Ich freue mich zu sehen, dass immer mehr Länder ein System implementieren, das auf dem digitalen COVID-Zertifikat der EU basiert. Wir unternehmen aktive Schritte, um von Drittstaaten ausgestellte Zertifikate anzuerkennen”, sagte Didier Reynders, EU-Kommissar für Justiz.

Impfkampagne in San Marino

Am 19. Februar hatte San Marino nach Ungarn und Montenegro als eines der ersten Länder in Europa „Sputnik V“ für den Notfall zugelassen.
Der Bundestagsabgeordnete Diether Dehm (Die Linke) bei seiner Zweitimpfung mit Sputnik V in San Marino - SNA, 1920, 19.07.2021
Zweite Dosis „Sputnik V” in San Marino – Diether Dehm plant Klage für Impfanerkennung
Zuvor hatte der RDIF mitgeteilt, dass Lieferungen des russischen Impfstoffs „Sputnik V” es San Marino ermöglicht hätten, als erstes Land in Europa das Coronavirus zu besiegen. Auch die Gesundheitsbehörden von San Marino hatten gesagt, dass vor allem die weit verbreitete Impfung mit „Sputnik V” der Grund für ihren Erfolg sei. Nach Angaben des Instituts für soziale Sicherheit wurde der russische Impfstoff für etwa 90 Prozent der Impfungen im Land genutzt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала