Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russlands erstes E-Auto geht bis Ende 2021 in die Serienproduktion

E-Auto (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.08.2021
Abonnieren
Die Serienproduktion des ersten russischen Elektroautos Zetta wird laut Russlands Minister für Industrie und Handel, Denis Manturow, noch in diesem Jahr gestartet. Dies teilte er am Montag mit.
„Zetta ist das kleinste Elektroauto, das derzeit entwickelt und getestet wird. Wir gehen davon aus, dass wir Ende dieses Jahres mit der Serienproduktion beginnen können“, bestätigte der Minister.
Esteban Ocon feiert den Grand-Prix-Sieg in Budapest, Ungarn, am 1. August 2021  - SNA, 1920, 01.08.2021
Franzose Ocon feiert in Ungarn Formel-1-Premiersieg – Vettel Zweiter
Zetta ist ein kompaktes dreitüriges Elektrofahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Es soll beim Werk Togliatti in der Industrieregion Samara im Südosten Russlands in Serie produziert werden. Der Preis des Fahrzeugs in der Grundausstattung wird bei 550.000 Rubel (rund 6300 Euro) liegen.
Der für 2020 ursprünglich geplante Start der Serienproduktion von Zetta wurde wegen der Corona-Pandemie sowie finanzieller Probleme verschoben. Seine Serienproduktion erfolgt im Rahmen einer nationalen Initiative, die vorsieht, dass E-Autos bis 2030 mindestens zehn Prozent unter allen in Russland produzierten Fahrzeugen ausmachen sollen.
Nach Angaben des Handelsministers soll auch die Serienproduktion der wasserstoffbetriebenen Modelle von Aurus Senat, einer russischen Luxus-Limousine, im Jahr 2024 auf den Markt kommen. Das erste wasserstoffbetriebene Testmodell wurde Ende Mai vorgestellt. Aurus Senat wurde nach dem Senatsturm, einem der ältesten Türme des Moskauer Kremls, benannt und der Öffentlichkeit zum ersten Mal bei der Amtseinführung des Präsidenten Wladimir Putin im Mai 2018 vorgestellt. Der gepanzerte Aurus Senat wird seitdem als Dienstwagen des Präsidenten sowie bei vielen anderen ranghohen Beamten in Russland eingesetzt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала