Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nabu lehnt Strom aus Holzverbrennung als „klimafeindlich“ ab

© AFP 2021 / ORLANDO SIERRAWaldrodung in Honduras (Archiv)
Waldrodung in Honduras (Archiv) - SNA, 1920, 02.08.2021
Abonnieren
Der Umweltverband Nabu lehnt die Verbrennung von Holz in Kraftwerken zur Stromerzeugung als „klimafeindlich“ ab.
Die Holzverbrennung verschlimmere die Klimakrise und verschlechtere den ohnehin besorgniserregenden Zustand der Wälder, sagte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger am Montag unter Berufung auf eine Studie.

„Es gibt intelligentere und CO2-ärmere Möglichkeiten, die Stromversorgung in Deutschland über das gesamte Jahr sicherzustellen“, wurde er von der dpa zitiert.

In der im Auftrag des Nabu erstellten Studie des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik heißt es, die pauschale Einstufung der Biomasse Holz als klimaneutraler Brennstoff sollte kritisch betrachtet werden.

„Die Holzverfeuerung geht grundsätzlich mit direkten CO2-Emissionen einher, welche zu einer Beschleunigung des Treibhausgaseffekts in den nächsten Dekaden beitragen könnte.“

Gesunde Wälder unverzichtbar

Gesunde Wälder seien für den Klimaschutz weltweit unverzichtbar, sagte Krüger weiter. Schon heute würden weltweit selbst in Schutzgebieten Wälder für die Pelletindustrie gerodet.
„Durch diesen Holzeinschlag wird die Funktion des Waldes als Kohlenstoffsenke für mehrere Dekaden eingeschränkt, selbst dann, wenn man ihn direkt wieder aufforsten würde“, warnte er.
Eine Bundestagssitzung zu Corona-Pandemie, den 6. Mai 2021. - SNA, 1920, 24.06.2021
Neues Klimaschutzgesetz: Bundestag sagt THG-Emissionen Kampf an
Die Autoren der Studie weisen unter anderem auf effiziente, nicht-fossile Alternativen wie Biogas-Blockheizkraftwerke hin. Sie seien mit deutlich geringeren Emissionen und negativen ökologischen Auswirkungen verbunden. Außerdem komme es darauf an, den Strombedarf generell zu senken, um die zukünftige Stromversorgung mit einem hohen Anteil an Wind- und Sonnenenergie sicherzustellen. Der Verband forderte, auf die Holzverbrennung in Kraftwerken zu verzichten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала