Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Apple entfernt „Tinder für Impfgegner“ von App-Store

© SNA / Natalia SeliwerstowaApple-Logo (Archiv)
Apple-Logo (Archiv) - SNA, 1920, 01.08.2021
Abonnieren
Das US-IT-Unternehmen Apple hat von seiner Vertriebsplattform App Store die Anwendung Unjected entfernt und die Maßnahme mit einem Verstoß gegen die Covid-19-Richtlinien begründet, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
Die App ist demzufolge als eine Gemeinschaft für Ungeimpfte gestaltet und wird manchmal „Tinder für Impfgegner“ genannt. Unjected beschreibt sich selbst auf Instagram als „Plattform für gleichgesinnte Menschen, die die medizinische Autonomie unterstützen“. Sie wurde im Mai lanciert, nachdem große Dating-Anwendungen wie Tinder versuchten, mit Vergünstigungen ihre User zum Immunisieren gegen Corona anzuregen.
Apple warf Unjected vor, die App habe „über die Covid-19-Pandemie in unangemessener Weise berichtet“, so Bloomberg. Medienberichten zufolge soll die Anwendung nicht scharf genug gegen die Falschinformationen über Corona-Impfungen vorgegangen sein, die die Nutzer verbreitet hätten, etwa dass Impfstoffe „Biowaffe“ und „nanotechnologische Mikrochips“ seien.
Darüber hinaus soll die Anwendung ihre User ermutigt haben, bestimmte Wörter nicht zu benutzen, um vom Apple-Gutachter nicht als Impfgegner erkannt zu werden. Dies sei ein Versuch, das System zu täuschen.
Die Betreiber der App bezeichneten in einem Instagram-Posting vom Samstag Apples Vorgehen als „Zensur“.
Im Play Store des IT-Konzerns Google ist die Anwendung weiterhin verfügbar. Google hatte Unjected allerdings wegen User-Postings mit Falschinfos über Vakzine bereits Mitte Juli verwarnt. In der Android-Version wurde daraufhin ein Feed mit nutzergenerierten Inhalten entfernt.
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder - SNA, 1920, 01.08.2021
Söder sieht Impfskeptiker Aiwanger auf dem Weg ins politische Abseits
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала