Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pakistan: Grausamer Mord an Diplomatentochter löst landesweit Empörung aus

© AFP 2021 / ARIF ALIFrauen in Pakistan protestieren gegen die brutale Ermordung von Diplomatentochter Noor Mukadam. Lahore, 24. Juli 2021
Frauen in Pakistan protestieren gegen die brutale Ermordung von Diplomatentochter Noor Mukadam. Lahore, 24. Juli 2021 - SNA, 1920, 30.07.2021
Abonnieren
Ein grausiger Mord in Islamabad, an dem Familien der pakistanischen Elite beteiligt sind, hat nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters landesweit Empörung über Femizide in dem südasiatischen Staat ausgelöst.
Die 27-jährige Noor Mukadam, Tochter des ehemaligen pakistanischen Gesandten in Südkorea und Kasachstan, wurde am 20. Juli in einem Nobelviertel von Islamabad enthauptet aufgefunden. Die Polizei beschuldigte Zahir Jaffer, Angehöriger einer der reichsten Familien Pakistans, dieses Mordes.
Ermittler teilten mit, die beiden seien früher befreundet gewesen. Angaben zufolge lockte Jaffer seine Ex-Freundin Noor in sein Haus, hielt sie dort zwei Tage lang fest und ermordete sie dann brutal.

Frauen als Opfer häuslicher Gewalt

Jährlich werden in Pakistan Hunderte Frauen getötet und Tausende weitere verletzt. Aber Medien werden auf nur wenige Fälle aufmerksam, und nur wenige Täter werden zur Verantwortung gezogen und bestraft.
Protestdemo in Karachi nach der Gruppenvergewaltigung auf einer Schnellstraße (Archivbild) - SNA, 1920, 21.03.2021
Pakistan: Todesurteil gegen zwei Männer wegen Vergewaltigung

„Der Status der beteiligten Familien, insbesondere der Familie von Zahir Jaffer und natürlich von Noors Vater als ehemaliger Botschafter (…) hat definitiv mehr Aufmerksamkeit auf diesen Fall gelenkt“, kommentierte die Dozentin Nida Kirmani von der Management-Universität in Lahore.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sind rund 90 Prozent der Frauen in Pakistan mit häuslicher Gewalt konfrontiert.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала