Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Freundschaft auf dem Bildschirm: Neun empfehlenswerte Filme und Serien

Freunde (Symbolbild) - SNA, 1920, 30.07.2021
Abonnieren
Am 30. Juli wird der Internationale Tag der Freundschaft zwischen Menschen, Ländern und Kulturen begangen. Dieser 1958 von Paraguay vorgeschlagene Feiertag wird vielerorts begangen, wobei in der Kinowelt dem Thema sehr viele Filme und Serien gewidmet werden.
Was ist überhaupt eine echte Freundschaft? Es könnte durchaus sein, dass es heutzutage so viele Freundschaftsgeschichten in Filmen und Serien gibt, weil diese Art der engen Verbindung allmählich an Bedeutung gewinnt, was wohl an der langen Isolation und mangelnden Kommunikation mit den Freunden liegen mag. In verschiedenen Filmen und Serien wird Freundschaft oft und gern thematisiert. Zum Beispiel...

Zwischen Kindern

Brücke nach Terabithia

Regie: Gábor Csupó
2006
Die Geschichte von zwei fantasiereichen Kindern, Jess (Josh Hutcherson) und Leslie (AnnaSophia Robb) haben die Herzen der Zuschauer weltweit erobert. Aber wohlgemerkt: Viele der rührenden Szenen des Fantasy-Films könnten Sie zum Weinen bringen. Reisen Sie zusammen mit Jess und Leslie in das Phantasiereich Terabithia, wo Freundschaft und Liebe besonders zählt, und sogar weit über die Grenze von Leben und Tod hinaus zu reichen scheint.

Zwischen Teenagern

The Breakfast Club

Regie: John Hughes
1985
Das Gewinnen von Freunden geht manchmal seltsame Wege: Man kann sie überall, meist sogar ganz unerwartet auffinden. Selbst beim Nachsitzen in einer Schule, wo sich eine Gruppe völlig unterschiedlicher SchülerInnen versammelt haben, und davor wohl kaum auf ein freundschaftliches Verhältnis eingehen würden.

Zwischen Konkurrenten

100 Dinge

Regie: Florian David Fitz
2018
Zwei Protagonisten, Paul (Florian David Fitz) und Toni (Matthias Schweighöfer) haben miteinander von klein auf um viele Dinge konkurriert, von Geld bis zur Aufmerksamkeit der Mitmenschen. Jetzt wollen sie alles aufs Spiel setzen: Sie dürfen keine Sachen mehr haben, müssen nämlich alles abgeben und können nur einen Gegenstand pro Tag zurückbekommen.

Zwischen Angehörigen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten

Ziemlich beste Freunde

Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano
2011
Sind gute Freunde Menschen, die einander ähneln, oder umgekehrt? Die Frage beantwortet eine auf der Autobiografie eines Unternehmers basierende Verfilmung: Freunde können so unterschiedlich wie Tag und Nacht sein. Eine Freundschaft, für die sowohl Rang als auch Alter oder Bewegunsunfähigkeit kein Hindernis darstellen.

Zwischen Frauen

Taffe Mädels

Regie: Paul Feig
2013
Es gibt ein Stereotyp von einer Frauenfreundschaft, als ob alle Freundinnen immer einander um alles beneiden würden. Allerdings wird dieses Klischee zumindest während des Filmablaufs widerlegt, besonders wenn man sich eine Verwandlung von Kolleginnen in echte Buddys ansieht. FBI-Agentin Sarah Ashburn (Sandra Bullock) und ihre Mitarbeiterin Shannon Mullins (Melissa McCarthy) werden zu einer Zusammenarbeit gezwungen. Das komödiantische Talent sowie die aufregende Story ihrer Ermittlung machen den Film zu einem Kino-Schmaus.

Zwischen tierischen Gegenspielern

Cap und Capper

© Foto : IMDbCap und Capper
Cap und Capper - SNA, 1920, 30.07.2021
Cap und Capper
Regie: Ted Berman, Richard Rich, Art Stevens
1981
Eine Seele kann in zwei Körpern sein, sogar wenn diese Körper vom Instinkt getriebenen Tieren gehören. Das bestätigt der der Freundschaft zwischen einem Füchschen und einem kleinen Jagdhund gewidmete Disney-Zeichentrick-Kinofilm.
Apropos: Freundschaft zwischen Tieren findet auch in freier Wildbahn statt, wie Forscher von Oxford bestätigen. Einige Arten seien tatsächlich zu echter Freundschaft veranlagt, dazu gehören die höheren Primaten, Mitglieder der Pferdefamilie, Elefanten, Wale und Kamele.

Zwischen Menschen und Robotern

Star Wars

© Foto : IMDbDroide C-3PO
Droide C-3PO - SNA, 1920, 30.07.2021
Droide C-3PO
Film-Franchise
seit 1977
Während die Mensch-Roboter-Interaktion im realen Leben erst untersucht wird, sind Zuschauer in der Lage, einer echten Bindung zwischen Menschen und Maschinen mitzufühlen. Eine der Lieblingsfiguren unter allen Film-Robotern, die gleich in den Sinn kommt, ist C-3PO aus Star Wars. Obwohl der goldene Humanoide in allen neun Episoden der Filmserie aufgetaucht ist, spielte er immer eine Nebenrolle. Das hält aber niemanden davon ab, seine liebenswerten Eigenschaften zu würdigen.

Zwischen Menschen und Aliens

© Foto : IMDbLilo & Stitch
Lilo & Stitch - SNA, 1920, 30.07.2021
Lilo & Stitch
Diese Art von Freundschaft ist auch nur auf dem Bildschirm zu beobachten, denn bis heute wurde die Existenz von Außerirdischen nicht nachgewiesen. Wenn sie dennoch irgendwo in der Nähe der Erde leben, sind sie hoffentlich so süß, wie sie sich einige Regisseuere vorstellen. Hier kann man die schon erwähnten "Star Wars" nennen oder sich an einen Zeichentrickfilm erinnern, Lilo & Stitch (2002, Regie: Dean DeBlois, Chris Sanders), der in uns eine Hoffnung auf eine interplanetare Freundschaft erweckt.

Zwischen allen

Es wäre nachlässig, nichts über einesder berühmtesten Filmbeispiele fürFreundschaft zu sagen. Die Fernsehserie "Friends" (1994-2004, Produktion: David Crane, Kevin S. Bright, Marta Kauffman) hat nicht nur die Geschichten von sechs FreundInnen erzählt, sondern auch das allgemeine Verständnis von Freundschaft erweitert. Dargestellt werden verschiedene Beziehungsformen zwischen ProtagonistInnen: Freundschaft zwischen Männern, zwischen Frauen, zwischen Männern und Frauen, zwischen Menschen und Tieren - erinnern Sie sich an Marcel, den mit einem Ross lebenden Affen, oder an die Ente und das Küken von Joey und Chandler?
Die Situationen in "Friends" können nicht immer als realistisch wahrgenommen werden. Zum Beispiel wie sich ein nicht besonders erfolgreicher Schauspieler ein Zimmer mitten in New York leisten kann, bleibt ein Rätsel. Aber trotz jeglicher Widersprüche lieben wir alle Hauptfiguren, die sich auch neuerdings für ein besonderes Special –"Friends: The Reunion" – versammelt haben, was die Serie zu der heute viertmeistgefragten hinter Game of Thrones, Attack on Titan und Haus des Geldes machte.
Mehr zum Thema Kino finden Sie in unserer Rubrik
Popcorn (Symbolbild) - SNA, 1920, 14.07.2021
Sonnige Kinoreisen: Top-Filme für fantastische Sommerlaune
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала