Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Brandanschlag auf Ulmer Synagoge: Türkei liefert Verdächtigen nicht aus

© AFP 2021 / CHRISTOF STACHESynagoge in Ulm
Synagoge in Ulm - SNA, 1920, 30.07.2021
Abonnieren
Anfang Juni hat ein Mann versucht, an der Ulmer Synagoge Feuer zu legen. Als die Ermittler einen Tatverdächtigen feststellten, floh dieser in die Türkei. Mit einer Auslieferung ist wohl kaum zu rechnen.
Wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag mit Hinweis auf eine Antwort des türkischen Justizministeriums auf eine baden-württembergische Landtagsanfrage meldet, lehne Ankara die Auslieferung eigener Staatsangehöriger an einen anderen Staat ausnahmslos ab.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich nach Angaben des Ministeriums um einen türkischen Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthaltstitel in Deutschland, wo er geboren wurde. Ob gegen den Mann auch ein Abschiebeverfahren eingeleitet werden kann, hängt demnach vom Ausgang des strafrechtlichen Verfahrens ab.
Blaue Moschee in Hamburg  - SNA, 1920, 26.07.2021
Bedrohliche Zeichen hinterlassen: Staatsschutz ermittelt zu Farbanschlag auf Blaue Moschee
Die Polizei hatte mit Aufnahmen einer Überwachungskamera nach dem Tatverdächtigen gefahndet und schließlich den 45-Jährigen aus Ulm identifiziert. Wenig später gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass der Mann in die Türkei gereist sei.
Die Ermittler gehen davon aus, dass er Anfang Juni aus einer Flasche eine Flüssigkeit an der Fassade der Synagoge in Ulm ausgeleert und angezündet hat. Da ein Passant dies beobachtete und umgehend die Feuerwehr rief, konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Fassade der Synagoge und eine Glasscheibe wurden beschädigt, verletzt wurde niemand.
Die Tat hat bei den Menschen in Ulm und bei zahlreichen Politikern im Land für Empörung gesorgt. Der Rabbiner der Synagoge, Shneur Trebnik, sprach laut den deutschen Medien von einer geplanten Tat und einem gezielten Anschlag.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала