Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Helfer retten mit Jacht mehr als 150 Menschen im Mittelmeer aus Seenot

© AP Photo / Olmo CalvoBoot der spanischen Organisation Open Arms
Boot der spanischen Organisation Open Arms  - SNA, 1920, 29.07.2021
Abonnieren
Die privaten Helfer der spanischen Organisation Open Arms haben mit der Segeljacht „Astral“ 154 Menschen im zentralen Mittelmeer aus Seenot gerettet. Die Rettung erfolgte in fünf Einsätzen vor der italienischen Insel Lampedusa, wie Open Arms am Donnerstag via Twitter mitteilte.
Erst am Montag wurden 46 Migranten, die in der maltesischen Such- und Rettungszone in Seenot geraten waren, laut der Zeitung „Times Malta“ von einem Patrouillenboot gerettet.
Das maltesische Militär habe sie dann in das kleinste EU-Land gebracht, wo sie nun auf die Entscheidung über ihren Asylantrag warten.

Sea-Watch 3 für neuen Einsatz im Mittelmeer

Am vergangenen Donnerstag war das Seenotretter-Schiff „Sea-Watch 3“ zu einer neuen Mission ins zentrale Mittelmeer aufgebrochen. Die „Sea-Watch 3“ hatte nach der Festsetzung in Italien eine einmalige Fahrerlaubnis bekommen, um in die spanische Werft zu fahren. Dort seien knapp drei Wochen lang Arbeiten an dem Schiff verrichtet worden. Jetzt sollen wieder verstärkt Flüchtlinge gerettet werden.
Niger-Fluss in Nigeria  - SNA, 1920, 27.05.2021
Schweres Bootsunglück in Nigeria – Behörden befürchten Dutzende Tote
Jedes Jahr wagen Tausende Migranten die lebensgefährliche Überfahrt von Tunesien und Libyen nach Europa. Die oft überfüllten Boote geraten hin und wieder in Seenot, kentern und die Menschen verlieren ihr Leben.
2019 starben dabei nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mehr als 1200 Menschen. Nach Angaben des Tunesischen Forums für Wirtschaft und Sozialrechte kamen im vergangenen Jahr mindestens 12.000 Migranten mit Booten von Tunesien nach Italien.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала