Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bergungsarbeiten nach Explosion in Leverkusen gehen weiter, Afghanische Luftwaffe überbeansprucht

© CC0 / Free-PhotosWas in der Nacht geschah
Was in der Nacht geschah - SNA, 1920, 29.07.2021
Abonnieren
Afghanische Luftwaffe zunehmend überbeansprucht; IW-Chef fordert Impfpflicht für Gesundheits- und Bildungsberufe; Corona-Einschränkungen bald nur noch für Nichtgeimpfte sagt Schäuble; Bergungsarbeiten nach Explosion in Leverkusen gehen weiter
SNA präsentiert Ihnen in Kürze, was in der Nacht zum Donnerstag geschehen ist.

Afghanische Luftwaffe zunehmend überbeansprucht

Die für den Kampf gegen die militant-islamistischen Taliban wichtige afghanische Luftwaffe wird zunehmend überbeansprucht. Das geht aus einem Bericht des US-Generalinspektors für den Wiederaufbau in Afghanistan hervor, der in der Nacht veröffentlicht wurde. Demnach seien alle Flugzeugtypen der Luftwaffe mindestens 25 Prozent mehr in der Luft, als in ihren planmäßigen Wartungsintervallen empfohlen. Gleichzeitig sei im Juni die Einsatzbereitschaft von fünf der insgesamt sieben Flugzeugtypen der afghanischen Luftwaffe gesunken, heißt es in dem Bericht weiter. Dies falle mit einer Offensive der militant-islamistischen Taliban und dem Abzug der US- und Nato-Truppen sowie zahlreicher US-Vertragskräfte zusammen, die die Flugzeuge warteten.

IW-Chef fordert Impfpflicht für Gesundheits- und Bildungsberufe

Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, fordert eine Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheits- und Bildungssektor sowie die Wiedereinführung kostenpflichtiger Corona-Tests ab September. Zudem brachte er eine Kostenbeteiligung von Impfunwilligen an den Behandlungskosten einer Covid-19-Erkrankung ins Gespräch. In kritischen Berufen, insbesondere im Gesundheits- und Bildungssektor, sollte der Gesetzgeber eine Impfpflicht einführen, weil man es hier mit schutzbedürftigen Personen zu tun habe, sagt Hüther der „Rheinischen Post“. Auch eine generelle Impfpflicht solle man nicht ausschließen, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt – abgesehen von den genannten Berufsgruppen – kluge Anreize der bessere Weg seien. Ebenfalls sollten ab September, wenn alle Erwachsenen ein Impfangebot gehabt haben, Schnelltests kostenpflichtig sein.

Corona-Einschränkungen bald nur noch für Nichtgeimpfte sagt Schäuble

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble plädiert für eine Aufhebung von Corona-Auflagen nur für Vakzinierte, um Impf-Unwillige zur Immunisierung zu bewegen. Die Debatte über eine Impfpflicht gehe in die falsche Richtung, sagte Schäuble im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Noch behandele man Geimpfte, Genesene und Getestete gleich. Dabei sei erwiesen, dass nach Genesung oder nach der vollständigen Impfung die Gefahr deutlich sinke, andere anzustecken. Daher werde man diese Gruppen nicht dauerhaft allen Beschränkungen unterwerfen können, die für Nichtgeimpfte gelten müssen, um die Pandemie zu bekämpfen, stellte der CDU-Politiker klar.

Bergungsarbeiten nach Explosion in Leverkusen gehen weiter

Nach der heftigen Explosion in einer Leverkusener Müllverbrennungsanlage gehen die Bergungsarbeiten an der Unglücksstelle weiter. Neben der Suche nach den weiterhin Vermissten rückt dabei zunehmend auch die Frage nach der Ursache für die Detonation in den Fokus. Bei der Kölner Polizei wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung und fahrlässiges Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion gegen unbekannt. Durch die Explosion am Dienstagmorgen waren mindestens zwei Menschen getötet worden.

ZZ-Top-Bassist Dusty Hill ist tot

Dusty Hill, einer der bärtigen Mitglieder der Rockband ZZ Top, ist tot. Sie seien traurig über die Nachricht, dass Kumpel Dusty Hill zu Hause in Houston, Texas, im Schlaf gestorben sei, teilten die weiteren Bandmitglieder Billy Gibbons und Frank Beard mit. Hill wurde 72 Jahre alt. Nähere Informationen zur Todesursache gab es zunächst nicht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала