Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Gericht bestätigt: Auch Frauen dürfen beim Fischertag in den Stadtbach springen

© CC0 / Pixabay/succoGericht (Symbolbild)
Gericht (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.07.2021
Abonnieren
Jahrhundertelang war es nur Männern vorbehalten: Nun hat ein Gericht entschieden, dass auch Frauen beim Memminger Fischertag in den Stadtbach springen und Forellen fangen dürfen. Damit müssen die Veranstalter im Streit um den Ausschluss von Frauen bei dem Brauchtums-Fischen eine weitere Niederlage hinnehmen.
Der 1900 gegründete Fischertagsverein, der in Memmingen den jährlichen Fischertag veranstaltet, muss weibliche Mitglieder am Höhepunkt des Fests, dem Ausfischen des Stadtbachs, teilnehmen lassen, urteilte das Memminger Landgericht am Mittwoch laut DPA. Bislang war dies laut Satzung Männern vorbehalten.
Damit bestätigte das Gericht das Urteil vom vergangenen Sommer. Damals hatte eine Frau Recht bekommen, die gegen den Fischertagsverein wegen Diskriminierung geklagt hatte. Der Fischertagsverein hatte daraufhin Berufung gegen das Urteil eingelegt.
Friseur (Symbolfoto) - SNA, 1920, 10.02.2021
Pflichttest vs. Maske: Friseure in Österreich fordern Gleichstellung
Das Urteil des Landgerichts könnte wegweisend für Männerbastionen bei Vereinsveranstaltungen sein, ist aber noch nicht rechtskräftig. Der Fischertagsverein in Memmingen will nach Angaben eines Sprechers am Donnerstag darüber entscheiden, ob er gegen das Urteil Revision beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe einlegen will.
Beim Fischertag springen die Teilnehmer jedes Jahr im Sommer in den Memminger Stadtbach und holen Forellen aus dem Wasser. Wer den größten Fisch fängt, wird Fischerkönig.
Nach Angaben des Fischertagsvereins ist diese Tradition zur Reinigung des Kanals bis in das Jahr 1597 zurückzuverfolgen. Der Bach, der durch die Stadt fließt, musste mindestens alle Jahre einmal gereinigt werden. Um die Forellen nicht verkommen zu lassen, fischte man sie vor dem Wasserablassen heraus und führte sie nahrhafter Verwendung zu.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала