Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bericht: China baut offenbar Raketensilos in der Wüste – erste Reaktionen aus den USA

© SNA / Anton Denissow / Zur BilddatenbankChinesische Militärtechnik (Symbolbild, Archivbild)
Chinesische Militärtechnik (Symbolbild, Archivbild) - SNA, 1920, 28.07.2021
Abonnieren
Chinesische Behörden sollen laut der Zeitung „The New York Times“ in der autonomen Region Xinjiang 110 Anlagen für den Start interkontinentaler ballistischer Raketen bauen.
Zu diesem Schluss kamen Experten der Federation of American Scientists, die sich angeblich mit den von kommerziellen Satelliten erstellten Aufnahmen vertraut machen konnten. Demnach zeigen die Aufnahmen weitere mindestens 110 Silos für Raketen, die mit nuklearen Sprengköpfen bestückt werden könnten.
Die Anlagen liegen Experten zufolge in einer Wüste, etwa 100 Kilometer südwestlich von der Stadt Kumul (Hami) entfernt.
Das amerikanische Strategic Command äußerte sich via Twitter zum Zeitungsbericht: „Zum zweiten Mal in zwei Monaten hat die Öffentlichkeit entdeckt, was wir seit langem über eine wachsende Bedrohung in der Welt und den Schleier der Geheimhaltung darüber sagen.“
China startet Rakete für Bau neuer Weltraumstation - SNA, 1920, 29.04.2021
China startet Rakete für Bau neuer Weltraumstation – Video
Reaktionen darauf gab es auch seitens amerikanischer Politiker. Beispielweise sagte der republikanische Kongressmann Mike Turner, dass der mögliche nukleare Ausbau Chinas „beispiellos“ sei. Das sei eine „Bedrohung für die USA und unsere Verbündeten“, wird der Politiker von Reuters zitiert. Sein Parteikollege Mike Rogers äußerte, dass in diesem Zusammenhang eine schnelle Modernisierung des nuklearen Arsenals der USA notwendig sei.
Anfang Juli hatte die Zeitung „The Washington Post“ berichtet, dass China in der Nähe der Stadt Yumen in der Provinz Gansu den Bau von mehr als 100 Startsilos für ballistische Interkontinentalraketen gestartet haben soll.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала