Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Tesla-Autopilot hält Mond für gelbe Ampel und bremst ab – Video

© CC0 / Hans / PixabayMond (Symbolbild)
Mond (Symbolbild) - SNA, 1920, 27.07.2021
Abonnieren
Der Autopilot ist eines der beliebtesten Features in einem Tesla. Doch manchmal scheint er mit den einfachsten Dingen nicht zurechtzukommen. Diesmal zeigt das Video eines Tesla-Fahrers, wie der Autopilot das Fahrzeug abbremst, weil er den Mond mit dem gelben Licht einer Ampel verwechselt.
Jordan Nelson, ein Tesla-Fahrer aus North Carolina, wendet sich mit seinem Twitter-Video direkt an den Tesla-Gründer Elon Musk: „Hey, Elon Musk, vielleicht willst du, dass dein Team sich einmal anschaut, wie der Mond den Autopiloten austrickst?“
In dem Video ist der Mond mittig zu sehen. Er hängt tief am abendlichen Himmel, ist hell und gelblich. Der Display am Armaturenbrett zeigt an, dass der Autopilot darauf wie auf ein gelbes Ampellicht anspringt. „Das Auto denkt, der Mond sei ein gelbes Ampellicht, und versucht, weiter abzubremsen“, schreibt Nelson. Welches Tesla-Modell er fährt, ist auf dem Video allerdings nicht zu erkennen.
Von einem User kommt ein ziemlich gewiefter Vorschlag, wie das Problem zu beheben sei: „Kann einfach gelöst werden, indem man die Mondpositionsdaten direkt in das neuronale Netzwerk des Autopiloten einspeist. Dann weiß das System je nach Fahrtrichtung des Autos, wo sich der Mond zu konkreter Tageszeit befindet.“
Eine Antwort von Elon Musk auf den Tweet bleibt der Zeitung „Daily Mail“ zufolge noch aus. Tesla erklärt jedoch, dass der Autopilot den Fahrer zwar unterstützt, aber nicht ersetzt: „Der Autopilot befähigt das Auto zum Steuern, Beschleunigen und Bremsen innerhalb seiner Fahrspur. Aber die gegenwärtigen Autopilot-Features erfordern eine aktive Überwachung vonseiten des Fahrers und machen das Auto nicht autonom.“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала