Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Seoul und Pjöngjang stellen gekappte Kommunikationskanäle wieder her

© SNA / Ramil Sitdikow / Zur BilddatenbankBlick auf die demilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea (Archiv)
Blick auf die demilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea (Archiv) - SNA, 1920, 27.07.2021
Abonnieren
Die Regierungen Nord- und Südkoreas haben sich auf die Wiederherstellung ihrer Kommunikationsverbindungen geeinigt. Dies teilte das Präsidialamt in Seoul am Dienstag mit.
Nach einer einjährigen Pause wurde die Kommunikation demnach am 27. Juli um 10.00 Uhr Ortszeit (03.00 Uhr MESZ) wieder aufgenommen. Wie die südkoreanische Agentur Yonhap meldet, hätten Behördenvertreter beider Länder erfolgreich miteinander telefoniert.
Südkoreas Präsident Moon Jae-in und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un waren laut dem Pressedienst in Seoul seit April in einem persönlichen Briefwechsel. Es werde erwartet, dass die Wiedereinrichtung der Kommunikationsverbindungen eine positive Auswirkung auf die Beziehungen zwischen den zwei Koreas haben werde.
Nordkorea hatte im Juni des vergangenen Jahres die vollständige Unterbrechung aller offiziellen Kommunikationskanäle mit Südkorea verkündet. Hintergrund war ein Streit um eine Kampagne südkoreanischer Aktivisten, die Flugblätter mit kritischen Botschaften über die Politik Pjöngjangs über die Grenze geschickt hatten.
Kim Jong-un  - SNA, 1920, 23.07.2021
US-Diplomatin: Haben Nordkorea Dialog angeboten – warten auf Antwort
Später sprengte Nordkorea das sich auf seinem Territorium befindende Kommunikationsbüro, das 2018 errichtet worden war. Die Kommunikationskanäle wurden zuvor 2016 unterbrochen und 2018 wiederhergestellt.
Die Kommunikation erfolgt laut der Nachrichtenagentur Reuters über direkte Linien: Ein Telefon auf der südkoreanischen Seite ist mit einem Apparat in Nordkorea verbunden. Demnach werden Faxgeräte verwendet, um ausführliche Mitteilungen und Dokumente zu senden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала