Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pegasus-Skandal: Edward Snowden warnt vor Bedrohung durch „Unsicherheits-Industrie“

© CC0 / TheDigitalWayCybersicherheit (Symbolbild)
Cybersicherheit (Symbolbild) - SNA, 1920, 27.07.2021
Abonnieren
Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat große Technologiefirmen in mehreren Twitter-Beiträgen als eine Bedrohung für die Cyber-Sicherheit bezeichnet und dazu aufgerufen, den Handel mit Spionagesoftware einzustellen.
Es werde tausendfach mehr Opfer von Cyber-Angriffen mit Spionagesoftware geben, sollte der Handel mit dieser Art von Überwachungstechnologie nicht aufhören, warnt der Whistleblower Snowden in einem Tweet.
„Wenn wir nichts unternehmen, um den Verkauf dieser Technologie zu stoppen, dann werden es nicht nur 50.000 Ziele sein: Es werden 50 Millionen Ziele sein, und es wird schneller passieren, als jemand erwarten würde“, heißt es darin.
Damit bezieht sich Snowden auf die Berichte über die „Pegasus“-Software. Das Programm, entwickelt vom israelischen Cyber-Spezialisten NSO, sollte eigentlich zur Kriminalitäts- und Terrorbekämpfung dienen. Medienberichten zufolge aber haben Regierungen weltweit die Spionagesoftware dazu verwendet, an die 50.000 Mobiltelefone von Journalisten, Oppositionellen und ranghohen Politikern zu überwachen.
Frankreichs Präsident Emmanuel Machron leitet ein Sondertreffen des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung  - SNA, 1920, 22.07.2021
Macron leitet Krisentreffen zur Pegasus-Affäre
In mehreren anderen Twitter-Beiträgen vom heutigen Dienstag schrieb Snowden, das Pegasus-Projekt sei ein „Wendepunkt“ einer „Unsicherheits-Industrie“: Die globale Community sei mit der „größten Krise der Computer-Sicherheit in der Computer-Geschichte“ konfrontiert. Der erste Schritt dagegen wäre laut Snowden ein „Verbot von kommerziellem Handel mit Spionagesoftware“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала