Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Impfstoff gegen Pest auf Basis von Astrazenecas Corona-Spritze entwickelt

© SNA / Andrej SorokinImpfung mit Sputnik V
Impfung mit Sputnik V - SNA, 1920, 27.07.2021
Abonnieren
Forscher an der Universität von Oxford, die zusammen mit Astrazeneca ein adenovirales Vakzin gegen das Coronavirus entwickelt hatten, haben Tests eines experimentellen Impfstoffs gegen die Pest angekündigt.
Der neue Impfstoff gegen das uralte Bakterium Yersinia pestis basiert auf dem adenoviralen Vektor ChAdOx1 – demselben, der beim Vaxzevria-Impfstoff von Astrazeneca die genetischen Daten des Coronavirus in menschliche Zellen bringt.
Coronavirus (Symbolbild) - SNA, 1920, 26.07.2021
Сovid-19-Kampagne in Deutschland im vollen Gange: Knappe Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft
Die erste Phase der Impfstofftests startete laut Mitteilung der Universität am Montag. 40 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 55 Jahren werden die neue Spritze erhalten. Dabei sollen seine Effizienz beim Aufbau der T-Zellen-Antwort sowie eventuelle Nebenwirkungen untersucht werden. Die Probanden sollen innerhalb von einem Jahr überwacht werden, bevor die Forscher mit der Auswertung der Daten beginnen.
„Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Bevölkerung vor den Gefahren der Bakterien und Viren zu schützen. Mehrere schreckliche Wellen der Pest hatten in den vergangenen Jahrtausenden die Welt bedroht, und noch heute stören ihre Ausbrüche Gemeinden weltweit. Ein neuer Impfstoff gegen die Pest ist wichtig für sie und für unsere Gesundheitssicherheit“, sagte Professor Andrew Pollard, Chef der Oxford Vaccine Group.
Obwohl verheerende Epidemien der Pest längst der Vergangenheit angehören, ist die Krankheit nicht besiegt – jährlich werden mehrere Ausbrüche registriert, meistens in Afrika und Asien. Nach Oxford-Angaben wurden von 2010 bis 2015 3.428 Fälle der Pest bekanntgegeben, von denen 584 tödlich waren.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала