Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Behandlungsresistente tödliche Pilzinfektion in den USA entdeckt

© SNA / Stringer / Zur BilddatenbankSpital für Corona-Patienten in Texas
Spital für Corona-Patienten in Texas  - SNA, 1920, 26.07.2021
Abonnieren
Die US-Behörden haben nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -Prävention (CDC) Infektionsausbrüche mit einem tödlichen Pilz registriert, der gegen alle Medikamente resistent ist.
Candida auris ist eine tödliche und schwer zu behandelnde Pilzinfektion, die sich in amerikanischen Pflegeheimen und Krankenhäusern (in Texas und Washington) ausbreitet. Es wurde ursprünglich 2009 in Japan entdeckt und befällt immungeschwächte Patienten.
Fast ein Drittel der mit Candida auris infizierten Patienten ist laut CDC innerhalb von 30 Tagen gestorben. Die Verstorbenen waren jedoch bereits schwer erkrankt, und es ist unklar, ob ihr Tod durch einen Pilz verursacht wurde, sagten Experten.
Coronavirus (Symbolbild) - SNA, 1920, 19.07.2021
Jüngster Bericht: Wissenschaftler schließen künstlichen Ursprung von Coronavirus aus
In den letzten acht Jahren haben sich in den Vereinigten Staaten mehr als 2000 Amerikaner mit Candida auris infiziert, die meisten Fälle in New York, New Jersey, Illinois und Kalifornien. Fünf bis zehn Prozent der dem Erreger ausgesetzten Personen entwickelten schwerwiegende Infektionen der Blutbahn.
„Wenn man sich ein Albtraumszenario mit einem arzneimittelresistenten Erreger vorstellen wollte, dann wäre es gerade das“, zitiert die Zeitung „The New York Times“ Dr. Cornelius J. Clancy, Infektionist beim VA Pittsburgh Health Care System.
Ärzte befürchten, dass nun aufgrund der Coronavirus-Epidemie deutlich mehr Menschen von diesem Erreger bedroht sind. Experten gehen davon aus, dass COVID-19 die Ausbreitung der Pilzinfektion beschleunigt hat.
Ende Juni gaben die indischen Behörden bekannt, dass im Land 40.845 Fälle von Mukormykose („schwarzer Pilz“) festgestellt wurden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала