Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bedrohliche Zeichen hinterlassen: Staatsschutz ermittelt zu Farbanschlag auf Blaue Moschee

© AFP 2021 / ANGELIKA WARMUTHBlaue Moschee in Hamburg
Blaue Moschee in Hamburg  - SNA, 1920, 26.07.2021
Abonnieren
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag die Wände der sogenannten Blauen Moschee in Hamburg mit roter Farbe beschmiert und mehrere Beutel mit roter Farbe in den Eingangsbereich geworfen. Der Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Darüber berichten deutsche Medien am Montag.
Berichten zufolge waren an den Treppen der Imam-Ali-Moschee in arabischer Schrift folgende Parolen zu lesen: „Schande auf den Islam“, „Die Bewegung von Blut und Wasser“ sowie „Der persische Monat geht weiter“. Wie die Polizei der MOPO bestätigte, habe ein Angestellter der Moschee bei seinem Rundgang gegen 0.48 Uhr umfangreiche Verunstaltungen am Gebäude an der Schönen Aussicht festgestellt.
Die Blaue Moschee wird vom Islamischen Zentrum Hamburg (IZH) betrieben, das der Hamburger Verfassungsschutz als extremistisch einstuft. Kürzlich hatte sich die Behörde laut der Deutschen Presse-Agentur aufgrund von Dokumenten darin bestätigt gesehen, dass es sich beim IZH um einen Außenposten Teherans in Europa handelt. Der Staatsschutz prüfe, ob es eine Verbindung zwischen dem Farbanschlag und den neuen Erkenntnissen des Verfassungsschutzes gibt, sagte ein Polizeisprecher.
Erst am Dienstag waren Medienberichten zufolge von Unbekannten mehrere Plastikflaschen auf das Gelände der iranischen Botschaft in Hamburg geworfen worden. Auch hier ermittelt das LKA.
Die Schura, der Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg, dem auch das IZH angehört, verurteilte „jegliche Angriffe dieser Art auf Gotteshäuser, egal ob es sich dabei um Moscheen, Kirchen oder Synagogen handelt“. Die Hamburger SPD bezeichnete die Schmierereien als „inakzeptable Form der politischen Auseinandersetzung“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала