Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bundestagswahl entschieden? Lindner sieht CDU wieder an der Spitze

© AP Photo / Michael SohnFDP-Chef Christian Lindner
FDP-Chef Christian Lindner  - SNA, 1920, 25.07.2021
Abonnieren
Für den FDP-Chef Christian Lindner steht es nach eigenen Worten bereits fest, wer die Bundestagswahl gewinnt. Nach seiner Ansicht wird die CDU wieder an der Spitze sein.
„In meinen Augen, nach meiner Erwartung hat sich bereits geklärt, wer in das Kanzleramt einziehen wird“, sagte er am Sonntag im ARD-Interview. Der Auftrag zur Regierungsbildung werde nahezu sicher an die CDU und ihren Kanzlerkandidaten Armin Laschet gehen. Er würde aber gerne wissen, wer dann wichtige Rollen übernehme und etwa Finanzminister werde.
„Ich wäre bereit, das zu übernehmen – mit dem Respekt vor der Schuldenbremse, mit der klaren Ansage, Steuern sollten im Höchststeuerland nicht erhöht werden, wenn wir Jobs und private Investitionen wollen“, sagte der FDP-Politiker.
Eine Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP sei ihm zufolge nach derzeitigem Stand nicht machbar. „Ich sehe nicht, dass es rechnerisch oder von den politischen Inhalten her hinreichende Gemeinsamkeiten für ein Ampelmodell gibt“, erklärte er. „Mir fehlt die Fantasie, welches inhaltliche Angebot Annalena Baerbock der FDP machen könnte, das attraktiver wäre als die Angebote, die vor vier Jahren Frau Merkel gemacht hat.“
Nach Angaben einer Umfrage, die vom 29. Juni bis 5. Juli 2021 erhoben wurde, ist die Union mit 30 Prozent die stärkste Kraft, die Grünen kommen auf 19 Prozent. Wenn der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin direkt gewählt würde, würden sich derzeit 25 Prozent für den Unions-Spitzenkandidaten Armin Laschet entscheiden. 40 Prozent würden keinem ihre Stimme geben.
CDU-Chef Armin Laschet und Grünen-Chefin Annalena Baerbock - SNA, 1920, 21.07.2021
Ob Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler: Nur die zweite Wahl im Angebot
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала