Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Immer mehr Bundeswehrsoldaten leiden unter psychischen Erkrankungen

© REUTERS / HAUKE-CHRISTIAN DITTRICHBundeswehrsoldaten kehren aus Afghanistan zurück
Bundeswehrsoldaten kehren aus Afghanistan zurück - SNA, 1920, 24.07.2021
Abonnieren
Die Zahl der im Einsatz traumatisierten Soldaten in der Bundeswehr steigt stark seit Jahren. Dies berichtet das RND am Samstag unter Verweis auf eine Antwort des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion.
Im Jahr 2020 registrierte demnach die Bundeswehr trotz sinkender Einsatzzahlen im Ausland 1016 Erkrankte (darunter 301 Neuerkrankte) gegenüber 602 im Jahr 2013. Für die ersten fünf Monate 2021 gibt das Verteidigungsministerium die Zahl mit 762 (darunter 150 Neuerkrankte) an.
„Jahr für Jahr steigt die Anzahl traumatisierter Soldatinnen und Soldaten. Auch diese bedrückende Wahrheit gehört zur Bilanz der Einsätze in Afghanistan und anderswo“, kommentierte der Verteidigungsexperte der Linksfraktion, Matthias Höhn, die Zahlen. In Mali drohe nun „ein zweites Afghanistan“.
Höhn zufolge sollten Bundesregierung und Bundestag die Frage der gefährlichen Einsätze und deren Konsequenzen für Soldaten genau behandeln und überprüfen. „Wir brauchen eine breite Debatte in Politik und Gesellschaft, wie wir mit der steigenden Anzahl an erkrankten Soldatinnen und Soldaten umgehen“, erklärte er. Betroffene brauchen laut ihm Gehör, Sichtbarkeit und Hilfe.
Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan kam seit Kurzem zu Ende. Die beiden Einsätze in Mali werden allerdings fortgesetzt, einer wurde sogar ausgeweitet. Ende Juni wurden bei einem Anschlag in dem Land zwölf deutsche Soldaten verletzt.
Damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht Bundeswehrsoldaten in Mali (Archivbild) - SNA, 1920, 18.07.2021
Camp der EU-Ausbildungsmission in Mali beschossen
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала