Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mehr als 100 Tote nach heftigem Monsunregen in Indien

© REUTERS / HEMANSHI KAMANIHaus in Mumbai nach heftigem Monsunregen eingestürzt, 23. Juli 2021
Haus in Mumbai nach heftigem Monsunregen eingestürzt, 23. Juli 2021 - SNA, 1920, 23.07.2021
Abonnieren
Im indischen Bundesstaat Maharashtra im Westen des Landes sind bei Erdrutschen und anderen Zwischenfällen nach heftigem Monsunregen mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Dies berichtet die „Times of India“ (Freitag) unter Berufung auf den örtlichen Zivilschutz.
Den Angaben zufolge seien Hunderte Menschen aus überfluteten Häusern in Sicherheit gebracht worden. Die gewaltigen Flutmassen hätten Brücken und Gebäude zerstört, Telekommunikationsmasten beschädigt sowie Straßen und Gleise überflutet, wodurch mehrere Züge ausgefallen seien.

Stärkster Juli-Monsunregen seit 40 Jahren

Laut dem TV-Sender NDTV handelte es sich um den heftigsten Regen innerhalb von 24 Stunden, den der Bundesstaat je in einem Juli in den vergangenen 40 Jahren erlebt hat.
Der indische Wetterdienst rief im Zusammenhang mit heftigen Regenfällen in Mumbai, dem Verwaltungszentrum von Maharashtra, die Alarmstufe „Rot“ aus. Aus der Stadt werden Engpässe bei der Strom- und Wasserversorgung gemeldet.
„Das ist eine unerwartete Krise“, sagte der Regierungschef des Bundesstaates, Uddhav Thackeray, vor der Presse. „Dämme und Flüsse laufen über. Wir sind gezwungen, Wasser aus den Dämmen zu lassen und entsprechend Menschen in der Nähe von Flussufern an sichere Orte zu bringen“, wurde er von der Deutschen Presse-Agentur zitiert.
Überschwemmung in China  - SNA, 1920, 23.07.2021
Todeszahl nach Überschwemmung in China steigt auf 56 – Schäden auf acht Mrd. Euro beziffert
Die Monsunzeit dauert in Südasien gewöhnlich von Juni bis September. Dabei kommt es häufig zu viel Regen, heftigen Überflutungen und Erdrutschen. Die Schäden sind oft groß, es gibt immer wieder Tote – aber der Regen ist für die Landwirtschaft, von der ein Großteil der Bevölkerung lebt, auch wichtig.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала