Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

US-Gericht stoppt Gesetz für Behandlungsverbot von Transjugendlichen in Arkansas

© CC0 / WilliamCho / PixabayGerechtigkeit (Symbolbild)
Gerechtigkeit (Symbolbild) - SNA, 1920, 22.07.2021
Abonnieren
Ein Gericht im US-amerikanischen Bundesstaat Arkansas hat vorläufig ein Gesetz, das geschlechtsanpassende Behandlungen von Transjugendlichen verbietet, gestoppt. Das teilte die Bürgerrechtsorganisation ACLU am Mittwoch (Ortszeit) auf Twitter mit.
Zuvor hatte die Bürgerrechtsorganisation ACLU gegen das Gesetz geklagt.
„Wir werden nicht ruhen, bis dieses grausame und verfassungswidrige Gesetz für immer gestrichen ist“, erklärte Holly Dickson einer Mitteilung zufolge.
Die Anhörung am Mittwoch dürfte nun aber erst der erste Schritt in dem laufenden Rechtsstreit gewesen sein. Gegen die Entscheidung des Richters könne eine Berufung eingereicht werden.
Dies sei das zweite 2021 verabschiedete Anti-Transgender-Gesetz, das durch eine ACLU-Klage blockiert worden sei, heißt es in der Mitteilung. Anfang Juli habe ein Gericht in Tennessee ein Gesetz blockiert, dem zufolge Unternehmen und andere Einrichtungen, die Transgender-Personen erlauben, öffentliche Toiletten nach ihrem Geschlecht zu benutzen, ein von der Regierung vorgeschriebenes Warnzeichen aufstellen müssten.

Geschlechtsanpassende Behandlung von Transjugendlichen in Arkansas gesetzlich verboten

Im April hatte die Legislative des US-Bundesstaates Arkansas das Veto von Gouverneur Hutchinson gegen das Gesetz überstimmt. Es untersagt geschlechtsanpassende Behandlungen, einschließlich der Operation und Hormontherapie, für Menschen unter 18 Jahren.
Die Befürworter des Gesetzes argumentierten damit, die Kinder vor lebensverändernden Eingriffen schützen zu wollen, die sie später bereuen würden. Sie verwiesen auf die Nebenwirkungen von Pubertätsblockern und geschlechtsangleichenden Hormonen sowie auf Fälle, in denen Transgender-Personen ihre Entscheidung zur Transition rückgängig gemacht haben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала