Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Proteste wegen Wassermangels im Iran: Präsident Rohani warnt vor Eskalation

© AP Photo / Iranian Presidency OfficeDer iranische Präsident Hassan Rohani (Archivbild)
Der iranische Präsident Hassan Rohani (Archivbild) - SNA, 1920, 22.07.2021
Abonnieren
Der iranische Präsident Hassan Rohani hat vor dem Hintergrund der Proteste gegen Wasserknappheit im Südwesten des Landes vor einer politischen Eskalation gewarnt und dazu aufgerufen, nicht zuzulassen, dass Irans Feinde sie politisch ausnutzen. Das folgt aus einer Mitteilung auf dem Webportal des iranischen Präsidialamtes.
„Die Proteste der Menschen in der Chusestan Provinz sind zwar legitim, aber sie sollten nicht zulassen, dass Irans Feinde sie politisch ausnutzen“, zitierte die Agentur DPA Rohani.
Insbesondere sollten sich die Menschen von gewaltbereiten „Schurken“, die ganz andere Ziele verfolgten als die friedlichen Demonstranten, distanzieren, so Rohani.
In mehreren Städten der Provinz Chusestan dauern seit letzter Woche Proteste gegen Wassermangel an. Bei den Protesten soll es auch zu regimekritischen Parolen gekommen sein.
Demonstranten verbrennen Reifen im südöstlichen Stadtteil von Bagdad, Basra, aus Protest vor Energieausfall  - SNA, 1920, 02.07.2021
Hitzewelle im Irak: Ausfälle bei Strom- und Wasserversorgung lösen Proteste aus
Bei Zusammenstößen mit der Polizei kamen offiziellen Angaben zufolge mindestens zwei Demonstranten und ein Polizist ums Leben. Dutzende seien verletzt worden. Augenzeugen berichten von einer höheren Zahl der Toten und Verletzten. Auch soll es mehrere Festnahmen gegeben haben.
Die Regierung entsandte am Freitag eine Delegation mit Vertretern des Innen-, Energie- und Landwirtschaftsministeriums in die Provinz Chusestan, um die Lage vor Ort zu untersuchen und schnelle Lösungen finden.
Wassermangel sowie Stromausfälle gab es in den letzten Wochen landesweit. Besonders schlimm war es aber in der Provinz Chusestan mit Temperaturen bis zu 50 Grad.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала